Hilfe!!!! Ass. in D, Versicherungen, Approbation???
HILFE!!!! Ich werde ab sofort in Deutschland als Assistent arbeiten, bleibe aber weiterhin in Salzburg wohnen (Grenzgängerlösung für Steuern...). Von Seiten der Klinik hiess es ich muss mich in Deutschland versichern (Bin bis jetzt in Ö selbstversichert), aber sie würden mir auf jeden Fall eine Privat-Versicherung raten, das die gestzlichen im Verhältnis zu teuer sind. Hat sich jemand von Euch in D Privat-versichern lassen? Gibt es dazu Erfahrungen? Welches "paket" soll ich da nehemen? Ist es wahr, daß die Hälfte von den Kosten der Arbeitgeber übernimmt??? Muss man sich da für einen gewissen Zeitraum binden? Wie ist es mit der Pensions-Versicherung? Läuft das über D oder Ö???
Bin total überfordert mit der Bürokratie...dachte nicht daß das in der EU so ein Problem ist.
Und wer hat in Bayern Erfahrung mit dem Antrag auf Erteilung der Approbation in D???
Bin UNSAGBAR DANKBAR für jeden einzelnen Tip!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hey line82, na wie war dein erstes monat in bayern??
erzähl doch mal bitte!
lg,
bernascha

- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

ad Krankenversicherung:
in Deutschland bist Du automatisch gesetzlich Krankenversicherung, der Beitrag wird Dir vom Bruttogehalt automatisch abezogen (aktuell 15,5%, wovon irgendwie rund die Hälfte der Arbeitgeber bezahlt oder so).
Die (gesetzliche) KV kannst Du Dir selbst aussuchen, Beitrag ist ja überall der selbe... gibt ja verschiedene (AOK, Knappschaft, Techniker Krankenkasse etc...) - einfach mal googlen und gucken.
Ab einer gewissen Bruttolohngrenze (im Jahr 2012 sind das Euro 4273,50 - ohne Dienste, regelmässiges Einkommen) kann man von der gesetzlichen in eine private Krankenversicherung wechseln - dies hat einige Vorteile, aber eventuell auch Nachteile. Die Bemessungsgrenze wirst Du im ersten Jahr ohnehin noch nicht haben, wenns soweit ist, lass Dich von nem Versicherungsfuzi und oder der Personalabteilung beraten.
"Gebunden" an die gesetzliche KV bist Du 18 Monate, erst dann kannst Du in Deutschland die Versicherung wechseln (zB. von der Knappschaft in die AOK oder so).
Mit der dt. KV kannst Du Dich natürlich auch in Österreich behandeln lassen. Weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn Du Grenzgänger bist, kann sein dass Du Dich ohnehin für nen Minimalbetrag in Österreich versichern lassen musst (bei nem belgischen Kollegen wars zumindest so) - einfach mal bei der GKK anrufen!
Pensionsversichert bist Du vorerst in D, hier in der Ärzteversorgung, bis 6 Jahre kannst Du das in den österr. WFF umschreibenlassen, wenn Du länger bleibst nicht (was kein Nachteil sein muss *g*). Wenn Du nach Ö zurückkehrst, werden Dir die Pensionsjahre angerechnet, einen Teil Deiner Pensi kriegst aber dann aus Deutschland (wenn eben nicht die Anteile in den WFF überführt wurden).
Bezüglich Approbation - bei der zuständigen Bezirksregierung nachfragen, im Zweifel hilft Dir da Google und die bayrische Landesärztekammer...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)