Turnusarztprüfung

8 Antworten [Letzter Beitrag]
lusifer User offline. Last seen 30 Wochen 15 Minuten ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Einige Fragen zur Turnusarztprüfung an bereits Erfahrene.
Man darf die Prüfung ja ab 30 Monate praktischer Ausbildung ablegen, ist es sinnvoller sie sobald wie möglich zu machen oder bis ganz zum Schluss zu warten oder gar erst nach Abschluss des Turnus abzulegen?
Was habt ihr als Lektüre/Bücher zur Vorbereitung verwendet? Und wie lange habt ihr gelernt, sollte man extra Urlaub nehmen oder reicht neben der Arbeit am Abend und Wochenende? Oder reicht es auch wenn man gar nicht extra lernt sondern während des Turnus genau aufpasst und unklares nachliest?  
Vielen Dank für eure Erfahrungen im Vorhinein.

Vera Pamil User offline. Last seen 2 Jahre 11 Wochen ago.
Assistenzarzt
Innere
Deutschland
Beigetreten: 02.06.2009

Antreten: Sobald möglich - worin liegt der Sinn zu warten?
Lektüre: die bekannten Fragen aus bekannten Quellen Big smile , zusätzlich hab ich (Antritt 2006) ein paar Wochenenden dem Herold, dem Psych- und dem Gyn-Buch gewidmet. 
Ob im Turnus aufpassen reicht: hängt vom Haus ab. Bei mir hätte es vermutlich gereicht, wenn du nur Blutdruckmesser und Lovenoxspritzer an einer Uniklinik bist, wird's eng.

Dr. Sommer User offline. Last seen 20 Wochen 2 Tage ago.
Assistenzarzt
Gruppen: Arzt im Norden

Nach 30 Monaten Turnusarztprüfung?
Vorausgesetzt man hat alle Fächer hinter sich.Oder darf man mit fehlenden Fächer bereits zur Prüfung?

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 40 Wochen ago.
Medizinstudent

Jetzt mal gaaaanz langsam mitdenken: Wie soll man nach 30 Monaten schon alle Fächer hinter sich haben ? Auf dem Planeten Erde geht das nicht, aber vielleicht nach Marslogik.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 4 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

ginge schon, weil 6 monate AM...

Dr. Sommer User offline. Last seen 20 Wochen 2 Tage ago.
Assistenzarzt
Gruppen: Arzt im Norden

Ohne Ambulanzmonate.Sind bestimmte Fächer vorgeschrieben um zur Prüfung zu gehen?

lusifer User offline. Last seen 30 Wochen 15 Minuten ago.
Medizinstudent

Soweit ich weiß sind keine speziellen Fächer vorgeschrieben, nur 30 Monate insgesamt.

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Assistenzarzt

Wenn auch etwas verspätet:
Man muss 30 Monate als Turnusarzt tätig gewesen sein, egal wieviele Fächer/Lehrpraxis man absolviert hat und egal was einem noch fehlt! Man darf antreten, solange man nur diese 30 Monate gearbeitet hat!
Sinnvoll ist es die Prüfung möglichst bald zu machen, da man alles noch frischer parat hat, man auch bei den spezielleren Fragestellungen noch die entsprechenden Assis oder OAs fragen kann und damit es naher zu möglichst wenigen Verzögerungen kommt, wenn man Bewerbungen schreiben muss oder ne Assistelle annehmen will.
Warten hat nur dann einen Sinn, wenn man noch für ein oder 2 Monate länger im Turnus bleiben will um etwas abzuarten, sofern das Haus sich das gefallen läßt (Ausbildungsvertrag, eighentlich keine Kündigung so einfach möglich!).
Ich würde mir zur Vorbereitung die diversen kusierenden Fragensammlungen dringendst empfehlen, sowie ein Buch, einen Allgemeinmedizinleitfaden, dass sollte reichen. Nur mit aufpassen alleine ohne durch Übung sich and die Art der Fargestllung und Beantwortung zu gewöhnen zur Prüfung zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll bzw. ein unnötiges Risiko!
Ob man sich etwas Urlaub nimmt oder nicht hängt davon ab wie schnell und genau man die Sache lernen will! Viele nehmen sich zumindest die Woche vorher Urlaub um sich vorzubereiten und erholen zu können!

LG, Egoist

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 4 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

zu den 30 monaten:

ich habe die info, dass du 30 monate ANRECHENBARE turnuszeit (also ohne stehzeiten) haben musst, um dich anzumelden. kann auch sein, dass das nicht so eng gesehen wird, weiß es nicht.
sich eine woche urlaub nehmen ist sicher nicht schlecht, wobei ich es eigentlich eine frechheit finde, dass man vor so einer prüfung nicht 2 wochen sonderurlaub bekommt.
lg

Online: 62 Benutzer, 98 Gäste