13 Antworten [Letzter Beitrag]
crashtestchrisi User offline. Last seen 1 Jahr 48 Wochen ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 27.05.2009

Ich beginne meinen Turnus am 1.7. im OWS und habe vorerst einen 6-Monatsvertrag erhalten. Nach Nachfrage beim KAV hat mir Fr. Meszar erklärt das wäre jetzt so üblich und bei "guter Führung" würde der Vertrag dann auf die vollen 3 Jahre verlängert werden. Weiß vielleicht jemand ob der Vertrag dann wirklich auf genau 3 Jahre befristet ist? Die Frage ist dann nämlich was das bezüglich Stehmonaten bedeutet. Ich mein dann kann man den Turnus ja keinesfalls beenden denn wer kann denn alle Fächer ohne Verzögerung absolvieren???

Medizinstudent User offline. Last seen 5 Tage 7 Stunden ago.
Medizinstudent

Wahnsinn...

Nach 0,5 Jahren wird dein Vertrag verlängert um 3 Jahre, d.h. der ganze Turnus dauert dann 3,5 Jahre mit 6 Stehmonaten.

schallvogl User offline. Last seen 2 Stunden 38 Minuten ago.
Assistenzarzt

Solange die Wartezeit in Wien immer noch gute 2 Jahre beträgt, kann sich der KAV solche Frechheiten leider erlauben.

crashtestchrisi User offline. Last seen 1 Jahr 48 Wochen ago.
Turnusarzt

Ok....also sind es nicht insgesamt 3 Jahre. Das klingt schon besser. Danke für die Info Mitzl !!

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 4 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

unglaublich, diese verarschung. aber gibt's in der wirtschaft nicht anders...

können sie dich in den ersten 6 monaten halt umso besser ausnützen. Evil

dr.death User offline. Last seen 3 Tage 5 Stunden ago.
Assistenzarzt
Gynäkologie

Kommt aufs KAV-Spital an..
Mein Vertrag (Hietzing) geht genau 3 Jahre. Glaub ich jetzt, bin mir nimma sicher und kann ned nachschauen, da ich grad im Ausland Arbeite)
Aber ich bilde mir ein, dass er genau 3 Jahre ist inkl. Stehmonaten (0.5Jahre), da du in Hietzing nur 2 Plätze für die Ambulanzmonate hast. Da ist es vorgesehen, dass du nach den 3 Jahren inkl. Stehmonaten in die Lehrarztpraxis/UnfallKH gehst. So haben es mir zumindest ein paar Kollegen erklärt.

Das mit dem 1/2 Jahr Probe ist eh zum vergessen. Das liegt daran, dass du beim KAV ja kein "Vorstellungsgespräch" hast und sie ja sozusagen jeden von der Warteliste nehmen. Da da schon echte Idioten dabei waren, haben sie sich halt damit abhlfe geschaffen. ISt aber eigentlich nicht der rede wert, da der Kav erst bei insgesamt 2 Leuten erst (seit 2008) den Vertrag ned verlängert haben.

alebasi User offline. Last seen 1 Tag 22 Stunden ago.
Absolventin
Beigetreten: 23.09.2009

Ist es richtig, dass man seinen Platz beim KAV verliert wenn man in einem niederösterreichischem Landeskrankenhaus den Turnus bereits begonnen hat?

Oder werden lediglich die bereits absolvierten Arbeitszeiten nicht angerechnet?
Wie sieht es aus, wenn man bereits viele "kleine Fächer" wie HNO, Derma usw. absolviert hat?

schallvogl User offline. Last seen 2 Stunden 38 Minuten ago.
Assistenzarzt

Zum wievielten Mal wird das in diesem Forum schon gefragt und beantwortet...?

karuna User offline. Last seen 1 Jahr 16 Wochen ago.
Absolvent
Beigetreten: 24.03.2010
Gruppen: Keine

@alebasi: http://www.turnusarzt.com/22277_turnus-wechsel-vom-bundesland-nach-wien
in diesem thread, wo du auch mit diskutiert hast, wurde das z.B. schon besprochen :-);

Waldeyer User offline. Last seen 3 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent

Hallo!
Wie ist denn das wenn man den Vertrag für genau 3 Jahre (0,5 und dann 2,5 Jahre) bekommt und dann nach 3 Jahren wegen der Stehmonate nicht fertig ist?

danke und lg

Pharmahure User offline. Last seen 9 Wochen 3 Tage ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 20.09.2009

Dann wird der Vertrag verlängert. Meist geht sich der Turnus nicht in 3 Jahren aus. Kenne zumindest niemanden ...

dann wird der vertrag verlängert!

Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

monalisa User offline. Last seen 1 Woche 20 Stunden ago.
Assistenzärztin
Innere Medizin

GRRRR - Ich darf über die miese Vertragssituation (wird übrigens auch nicht anders, wenn man in Fachausbildung ist) gar nicht nachdenken, da steigt mein Blutdruck. Erst kriegst 6 Monate, dann wird dein befristeter Vertrag verlängert bis zu dem Datum, an dem du frühestens mit der Ausbildung fertig bist, was sich, eh klar bei den Stehzeiten im KAV (5 Jahre Turnus sind keine Seltenheit) nicht ausgeht, dann wirst wieder verlängert....
klar ist: läuft dein befristeter Vertrag in der Karenz aus, hast du kein Rückkehrrecht...du bist vom goodwill des KAV/deinem Haus angewiesen. So mies behandeln lassen sich auch nur Ärzte. Und der ÄK - der ist das wurscht. Hauptsache ELGA, nach den bösen Handys die neue Verkörperung alles Bösen in der Welt, zumindest aus der Sicht unseres geliebten Präsidenten, kommt nicht!!!

Online: 62 Benutzer, 102 Gäste