Turnusplatzwechsel zw. Baden und Wr. Neustadt

23 Antworten [Letzter Beitrag]
L. User offline. Last seen 5 Wochen 8 Stunden ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Wie und ist es überhaupt möglich in Baden mit Turnus anfangen und dann nach Wr. Neustadt wechseln? 
Was muss man dafür tun? 

Vielen Dank

Nur aus Neugierde: warum willst du denn aus Baden weg? LG

eine Russin User offline. Last seen 1 Jahr 19 Wochen ago.
Turnusärztin
Allgemeinmedizin
KH Wr.Neustadt
Beigetreten: 01.09.2009

Ich hätte das gegenteilige gern - vom Wr. Neustadt zu Baden. Bin ziemlich zufrieden mit Wr. Nstd aber ist für mich doppelt so weit zum fahren.
Elizaveta, bist du auch eine Russin? Bist im Baden? Habt ihr die 4 Zeitmodelle oder arbeitet ihr 72 Stunden und "mehr"?
Wegen wechseln: wir sind 11 Monate im Klinikum gebunden dann ev. kann man wechseln.

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 59 Minuten ago.
Assistenzarzt
Dr.Zhidkova schrieb:

Wegen wechseln: wir sind 11 Monate im Klinikum gebunden dann ev. kann man wechseln.

Seit wann denn das? Bis jetzt galt in NÖ 20 Monate im "Stamm"haus, dann gibts theoretisch die Möglichkeit sich versetzen zu lassen, wen im "Ziel"haus eine Stelle frei ist, UND die Stelle im "Stamm"haus nachbesetzt werden kann (Letzteres kann in peripheren Häusern mitunter zum Problem werden bis unmöglich sein; in BN oder WN sollte es aber kein Problem sein).

Gál User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Bild von Gál
Turnusärztin
Lk Stockerau / Korneuburg

Ich hatte von 6 Monaten gehört! Wen kann man da Fragen? Buxbaum?

Phoenix1 User offline. Last seen 15 Wochen 3 Tage ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 03.04.2010

Wechsel ist erst nach 20 monaten im Stammkrankenhaus möglich!!Ich bin selbder am überlegen zu wechseln und hab mich bei der AEK NÖ und beim Hr.Buxbaum informiert.

Tänzer User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
kein Mediziner

20 Monate sind richtig.

scandoc User offline. Last seen 6 Stunden 1 Minute ago.
Facharzt
Augenheilkunde

geil! wie attraktiv!

Turnusärztin
Allgemeinmedizin
KH Wr.Neustadt

ich habe gehört dass wir für 20 Monate am Bundesland gebunden sind und 11 Monate am KH.
Wenn 20 Monate doch stimmen - ist auch Ok. Ausserdem wenn im Baden keine Zeitmodellen gibts, will ich gar nicht wechseln. Im WN es ist ganz toll und familienfreundlich.

Assistenzarzt
eine Russin schrieb:

ich habe gehört dass wir für 20 Monate am Bundesland gebunden sind und 11 Monate am KH.

Wie willst Du 20 Monate ans Bundesland gebunden sein? Du hast ein ganz normales Kündigungsrecht, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Leibeigenschaft gibt's (noch) keine, nicht mal in Erwin's Feudalstaat.

(Eigentlich unglaublich wie wenig Ahnung manche Kollegen von den simpelsten arbeitsrechtlichen Vorgängen haben. Wenn man das noch mit der Ordinationshilfen-Mentalität verbindet, wundert einen echt nix mehr.)

Assistenzarzt
scandoc schrieb:

geil! wie attraktiv!

Najo. Niederösterreich halt. Nicht umsonst sucht jeder (Turnusarzt, Assistenzarzt, v.a. Facharzt) aus diesem Bundesland das Weite, wenn er nur irgendwie kann.

rambo User offline. Last seen 5 Wochen 3 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Phoenix1 schrieb:

...
Ich bin selbder am überlegen zu wechseln und hab mich bei der AEK NÖ und beim Hr.Buxbaum informiert.

was um himmeswillen hat das mit der ÄK zu tun?? es ist eine reine arbeits- und vertragsrechtliche sache, wann du wechseln kannst, das hat mit der ärztekammer oder der ärzteausbildungsordnung rein gar nichts zu tun.

Assistenzarzt

Ich glaube es ging einfach darum, daß der User bei der ÄK gefragt hat, wie das beim Land gehandhabt wird.

Turnusärztin
Allgemeinmedizin
KH Wr.Neustadt
schallvogl schrieb:

Eigentlich unglaublich wie wenig Ahnung manche Kollegen von den simpelsten arbeitsrechtlichen Vorgängen haben. Wenn man das noch mit der Ordinationshilfen-Mentalität verbindet, wundert einen echt nix mehr.

Das von Mentalität lasse ich besser ohne Kommentar - jeder hat eigene Anhaltspunkte.
Vom "wenig Ahnung" - stimmt voll, alleine in diesem Forum wird jede menge Sachen gefragt, die sehr leicht  zum rauslesen sind (z.B. betreffend WFF - alles steht auf Homepage). Aber egal in wie weit tut man sich informieren, es bleibt immer was offen.
Was betrifft 11-20 Monate, mir persönlich hat der Herr Buxbaum das vom 20 Monate gesagt. Kollegin im WN sagte es mit 11, allerdings  hat sie angeblich das auch ofiziell erfahren. Wie - werde ich nachfragen.

Assistenzarzt
eine Russin schrieb:
schallvogl schrieb:

Eigentlich unglaublich wie wenig Ahnung manche Kollegen von den simpelsten arbeitsrechtlichen Vorgängen haben. Wenn man das noch mit der Ordinationshilfen-Mentalität verbindet, wundert einen echt nix mehr.

Das von Mentalität lasse ich besser ohne Kommentar - jeder hat eigene Anhaltspunkte.

Bezog sich auch nicht auf Dich sondern eine andere Diskussion. Das Gesamtbild ist dann halt erschreckend.

Zitat:

Vom "wenig Ahnung" - stimmt voll, alleine in diesem Forum wird jede menge Sachen gefragt, die sehr leicht  zum rauslesen sind (z.B. betreffend WFF - alles steht auf Homepage). Aber egal in wie weit tut man sich informieren, es bleibt immer was offen.
Was betrifft 11-20 Monate, mir persönlich hat der Herr Buxbaum das vom 20 Monate gesagt. Kollegin im WN sagte es mit 11, allerdings  hat sie angeblich das auch ofiziell erfahren. Wie - werde ich nachfragen.

Es ging weniger um 11 oder 20 Monate, das kann sich ja ändern, wie es dem Land gerade gefällt, sondern, wie man davon ausgehen kann eine gewisse Zeit (die über die gesetzliche Kündigungsfrist weit hinausgeht) an den Arbeitgeber Land NÖ gebunden zu sein.
Es gibt doch keine Leibeigenschaft in Österreich, nicht mal bei Ärzten. Das muß doch jedem vernünftig denkenden Menschen einleuchten!

Hertzsprung User offline. Last seen 1 Tag 1 Stunde ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

11-20 monate?! mit welcher begründung bitte? ich hätte gern ein statement von herrn buxbaum und ob das überhaupt rechtlich haltbar ist

Assistenzarzt

Es sind 20 Monate und ich denke (sicher bin ich mir nicht), daß das schon rechtlich haltbar ist, denn angestellt bin ich nicht bei einem KH sondern bei der Holding und die kann, denke ich, bis zu einem gewissen Grad schon bestimmen, an welchem Standort sie mich einsetzt.

Medizinstudent User offline. Last seen 16 Stunden 37 Minuten ago.
Medizinstudent

Wahnsinn, wie die einen verarschen in NÖ und v.a. das sich so viele verarschen lassen...

Assistenzarzt

Sind eh net soviele. Warum glaubst Du versucht der Buxbaum hier immer wieder Leute für Zwettl und Konsorten zu keilen? Wer eine andere Option als NÖ hat geht (bzw. geht gar nicht erst hin).
Ich hba mir den Verein 2 1/2 Jahre gegeben, als ich auf meine Ausbildungsstelle gewartet habe und als ich die endlich bekommen habe, mir geschworen, sicher nie wieder für das Land NÖ zu arbeiten.

rambo User offline. Last seen 5 Wochen 3 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

?
dachte du hast vom studium weg fach gemacht??

Assistenzarzt

Nein, muß ein Mißverständnis gewesen sein. Ich hatte während des Studiums bereits eine zusage für eine Fachstelle, aber bis die Fachstelle dann effektiv frei wurde hats noch 3 Jahre gedauert und in der Zeit hab ich eben LP und Turnus (nicht ganz fertig) gemacht.

0442189 User offline. Last seen 12 Stunden 51 Minuten ago.
Medizinstudent

Weiß jemand konkret wie es mit der Kündigungsfrist in NÖ ist? Angenommen in beginne den Turnus in NÖ und würde dann nach zwei oder drei Monaten eine andere Stelle in Wien bekommen, die mir mehr zusagt ( privates Spital, etc.. ). Oft erfährt man das ja erst sehr kurzfristig. Kann ich dann jederzeit in NÖ kündigen oder gibt es eine Kündigungsfrist von zwei oder drei Monaten? Ich habe das schon einmal gehört.

Assistenzarzt

Kündigungsfrist ist abhängig von der Dauer der Beschäftigung. Wenn Du nur wenige Monate dort arbeitest ist sie bnicht mehr als 1-2 Wochen, wenn überhaupt.
Bei mir war es nach 2 1/2 Jahren Beschäftigung 1 Monat.

2-3 Monate sinds erst, wenn man viele jahre dort beschäftigt ist.

Am besten bei der Arbeiterkammer nachfragen (bloß nichts arbeitsrechtliches bei den Hirnis von der Ärztekammer nachfragen). Afaik sind Kündigungsfristen gesetzlich geregelt.
Falls doch nicht allgemein gesetzlich geregelt: --> Zentralbetriebsrat der Landesklinikenholding.

0442189 User offline. Last seen 12 Stunden 51 Minuten ago.
Medizinstudent

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Online: 0 Benutzer, 23 Gäste