11 Antworten [Letzter Beitrag]
antilope User offline. Last seen 5 Wochen 3 Tage ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Augenheilkunde

Also ich möchte noch was zum KH Schärding sagen: sämtliche Infusionen, i.v.-Gaben u nahezu alle Blutabnahmen (nur die Blute u Venflons, die nicht "geschafft" werden, übernimmt der TA) werden von der Pflege übernommen und das funktioniert WUNDERBAR!!! Das Arbeitsklima ist gut und man ist nicht nur der A... vom Dienst! Man hat auch wirklich mal Zeit für die Patienten und kann, wenn man will, eine Menge lernen.
Ich kann nur allen empfehlen, den Turnus in Schärding zu machen (der gesamte Turnus kann hier in 36 Monaten absolviert werden). Ich war vorher in einem anderen Haus, wo NUR!!! die Erstinfusionen und SÄMTLICHE Blutabnahmen zu machen waren und so wies in Schärding ist, ists ein TRAUM!!!!

Ein großes Lob an die Turnusärztevertretung in Schärding, die haben es wirklich geschafft, den Turnus so zu gestalten, dass er auszuhalten ist!

Norrebo User offline. Last seen 39 Wochen 4 Tage ago.
Turnusärztin
LKH Schärding
Beigetreten: 01.10.2009
Gruppen: Keine

Kann dem oben geschriebenen nur beipflichten. Der Turnus in Schärding ist echt gut. Ich hab zwar selber keinen direkten Vergleich, da ich alles hier gemacht habe, aber seit Integriva ist die Qualität der Ausbildung noch weiter gestiegen. Man kann sich wirklich Zeit nehmen für die Patienten, die Visite oder aber auch einfach mal bei besonderen Untersuchungen ect. zuschauen. Die Schwestern sind großteils echt sehr fleißig und je länger Integriva läuft, um so besser wird es funktionieren. Unabhängig davon dürfen wir sehr viel mit unseren Patienten machen. Wir dürfen in der Unfallambulanz die Frischverletzten versorgen, dürfen bei den Aufnahmen die nötigen Untersuchungen und Therapien anordnen, werden von den Schwestern gerufen, wenn es Patienten nicht gut geht. Auch im OP haben wir wichtige Funktionen. Es kann schon mal passieren, daß auch der TA die erste Assistenz macht (zB. HTEP ect.). Natürlich ist nicht alles perfekt. Die Kinderstation ist seit dem 1.8. geschlossen, was derzeit zu viel Wirbel führt. Unsere Ausbildung in Kinder ist aber durch den KonsiliarFA gesichert (ebenso wie HNO, Derma, Neuro/Psychiatrie). Und wir haben jeden Monat bis zu 8 Diensten, bei denen wir aber um 10:00 Uhr vormittags heimgehen dürfen, was natürlich wieder was Positives ist. Der Zusammenhalt unter den TAs ist echt gut, wir sind auch alle sehr engagiert, den Turnus bei uns ständig zu verbessern. Wenn es sich irgendwie ausgeht, dann Unternehmen wir auch am Abend oder nach der Arbeit mal was gemeinsam. Ich bin jetzt schon eher am Ende meiner Ausbildung, bin aber sehr zufrieden damit, daß ich zufällig in Schärding gelandet bin.

ich befürchte, ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt aber an den 8 Diensten wird sich nicht sobald etwas ändern! In diesem Fall müssen die KH Leiter endlich die Augen öffnen! Dieses "Werben" im Forum ist echt unter jeder Würde!

schiefix User offline. Last seen 2 Tage 19 Stunden ago.
Medizinstudent

dürfen....

scandoc User offline. Last seen 1 Stunde 26 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

also ich kenne schärding nicht und auch sonst wenig häuser in Ö, aber nach erzählungen von freunden dürfte es wohl schon positive aspekte an schärding gegenüber anderen häusern geben. ich finde nicht dass jedes positiv gefärbte posting gleich als werbung abgetan werden sollte. es muss ja auch möglich sein, gute beispiele ehrlich beim namen zu nennen und nicht immer nur über das schreiben was schlecht ist.

lachisismuta User offline. Last seen 21 Wochen 2 Tage ago.
Assistenzarzt

im anderenen thread wird nach positiv beispielen gesucht, und dann taucht hier eins auf. es gleich als werbung abzutun ist ein bißchen, naja.
schön, dass es auch jungärzte gibt, die sich in ihrem job wohlfühlen. es zeigt sich, dass sich langsam was ändern kann, wenn alle dran mitarbeiten. gibt ein kleines wenig hoffnung für die zukunft.

Dr. Drake Ramoray User offline. Last seen 5 Wochen 4 Stunden ago.
Bild von Dr. Drake Ramoray
Assistenzarzt
Anästhesiologie und Intensivmedizin
LKH Schärding
Beigetreten: 22.03.2011

ein zu langes posting?!? - ein erfahrungsbericht:

ich bin am ende meines turnus angelangt, habe ihn in 36 monaten gemacht und zwar im besagten schärding.
ja, es ist ein kleines haus, ja, es ist nicht im zentralraum, und ja, man macht durchschnittlich etwas mehr dienste als in manchen anderen häusern (und ja, in diesen zeiten haben wir dieselben probleme, die auch alle anderen häuser haben).

dennoch habe ich eine relativ solide allgemeinmedizinische ausbildung erhalten.

zusätzlich durfte ich - und da muss ich vorpostings ansprechen - in jeglichen ambulanzen (exkl. gyn) die erstversorgung, soweit ich es mir in meinem jeweiligen wissensstand zutraute, übernehmen, was nicht selbstverständlich ist. das habe ich bei treffen mit vielen meiner studienkollegen gelernt. und natürlich habe ich manches wissen nicht von den jeweiligen fachärzten, sondern aus anderen quellen. ist ja auch ok.

ich habe unzählige male hubschrauberpat. und notarztpat. in den diversen disziplinen übernommen und über die weitere therapie entschieden - mit einem FA im rücken (und am notarztkurs dafür ungläubige blicke erhalten). meiner meinung nach sind das dinge, die ich als durchaus nützlich erachte, auch in der allgemeinmedizin.

durch integriva ist wieder ein schritt in die richtige richtung passiert. und es funktioniert - trotz anfänglicher bedenken meinerseit - erstaunlich gut. im nachhinein hätte das gerne schon am anfang meiner ausbildung sein können.
natürlich ist nicht alles eitel-wonne. es gibt da und dort noch verbesserungspotential. sollte jedoch der fall eintreten, dass sich der personalstand wieder annähernd normalisiert, kann - wenn ich an meine dienstanzahl zu anfang des turnus denke - aus den rezenten verbesserungen und 5-6 diensten (bis 10.00 uhr) bei 1 WE im monat ein akzeptables umfeld für einen turnus gefunden werden.

aber wie es eben mit erfahrungen so ist; man muss sie machen...

aus meiner - ganz persönlichen - sicht gibt es eine klare empfehlung für schärding und falls neue kollegen anfangen, wird obig beschriebener zustand bald eintreten können.

noch eine bemerkung nebenbei: 
sollte sich - trotz der derzeitig dürftigen personelle ausstattung mit hohem dienstaufkommen -  jemand dafür interessieren, werden meine kollegen bestimmt gern informationen geben.

Aley User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Bild von Aley
Medizinstudentin

Ich absolviere gerade meine erste Famulatur im KH Schärding und bin eigentlich nur mit den Turnusärzten unterwegs. Da herrscht wirklich ein angenehmes Arbeitsklima und was man so von anderen Häusern hört läuft hier einiges besser und die Turnusärzte dürfen wirklich viel machen ohne dass ihnen sofort auf die Finger geklopft wird! Aus Famulatursicht ist es super weil fast alle TAs darum bemüht sind den Famulanten wirklich wissen zu vermitteln. In puncto EKG habe ich in 2 Tagen mehr gelernt als in den letzten beiden Jahren Studium...
Ich kann nur sagen: wenn ich beim Turnus angelangt bin (und es ihn dann noch gibt) werde ich sicher einige Zeit davon im KH Schärding verbringen Glasses

Der Bulbus ist ein Dipol.

Smilemaker User offline. Last seen 20 Minuten 6 Sekunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 10.10.2011

Hallo,

wie ist denn die Kernarbeitszeit in Schärding?

Danke!

Turnusärztin

Arbeitszeiten Interne: 7:40 bis 15 Uhr
Gyn: 7:30 bis 15 Uhr
Chirurgie: 7 bis 15 Uhr
Unfall: 7:15 bis 15:30

Smilemaker User offline. Last seen 20 Minuten 6 Sekunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 10.10.2011

Danke für die prompte Rückmeldung!
Darf ich Dich da gleich noch etwas fragen:
Wieviele Überstunden fallen den im Monat so an und wie werden diese abgerechnet (pauschal oder gibt es ein System zu Erfassung der Arbeitszeit)?

Turnusärztin

hab dir eine pn geschickt! lg

Online: 54 Benutzer, 93 Gäste