erster tag
wie war euer erster tag? was habt ihr so gemacht? von personalabteilung zu betriebsarzt gelaufen oder sonst auch noch was?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
vmtl geht sie davon aus, dass jetzt anfang september viele absolventen des sommersemesters ihren ersten tag als turnusarzt hatten, und deren erfahrungen möchte sie gern hören.
vmtl geht sie davon aus, dass jetzt anfang september viele absolventen des sommersemesters ihren ersten tag als turnusarzt hatten, und deren erfahrungen möchte sie gern hören.
ja genau 
danke für die kommentare
!
also für alle dies interessiert:
ich hab am ersten tag mit blutabnehmen am cava begonnen, dann infusionen. später hab ich patiententransfers begleitet, anamnesen und staten gemacht, befunde gelesen und sortiert, laborbefunde durchgesehen und infusionen angeordnet.
cool, Schwesterntätigkeiten also... Hmm aber darüber haben wir ha schon öfter geredet. Und siehe da es hat sich nix geändert.
Btw: durftest du die von dir angeordnete NaCl-Infusion auch gleich selbst anhängen gehen??
Sorry mir ist nur wieder der Kragen geplatzt... Hab mich grad an meine paar monatige "Turnuszeit" erinnert und mir ist wieder eingefallen was für eine UNGLAUBLICHE Zeitverschwendung das war... Ned mal als Gegenfach gscheit anrechenbar gewesen..
Patiententransporte begleiten?? Gibts in Ö mittlerweile keine Zivis mehr
?
Befunde sortieren?? Schwester oder Stationssekretärin?
Man will ja dem frisch gebackenen Kollegen die Freude nicht nehmen und als Berufsanfänger ist es möglicherweise gar nicht so schlecht, Tätigkeiten mit weniger Verantwortung zu übernehmen. Da wird man dann nicht gleich komplett überfordert und gerät in Panik.
Aber es könnte schlimmer sein: Es gibt noch Häuser, wo die TAs Lovenox spritzen und Infusionen spiegeln müssen (bevor sie sie anhängen gehen müssen).
wobei die begleitung von intensivpatienten durchaus eine ärztliche und keine zivi-tätigkeit ist.
aber um die wirds vermutlich nicht gegangen sein, weils wohl auch keine aufgabe für einen TA am 1. arbeitstag ist.
das gib t echt nicht, dieses ganze Forum ist atmospärisch so vergiftet. nicht ein einziger Thread kann hier aufgemacht werden ohne dass sich wer über die zuaständ in Österreich aufregt.
bitte leute, genießts ein bisschen mehr das Leben dann habts mehr davon. und nemmts dem kollegen frik0 nicht gleich den ganzen entusiasmus
wegen leuten die alles akzeptieren, ist auch alles noch so wie es ist.
wegen leuten die alles akzeptieren, ist auch alles noch so wie es ist.
und von denen gibts ja ohnehin genug!
Dieses Forum hat keine schlechte Atmosphäre. Es soll nur endlich was geschehen. Natürlich, hätte ich eine Ausbildung wie in Finnland auch in Österreich bekommen, wäre ich nicht Ausgewandert.
Deshalb bin ich aber trotzdem überglücklich über meine Entscheidung. Hab noch immer meine Wohnung in Wien, komme monatlich "nachhause".
Letztlich sind es nämlich nur gaaaaaaanz wenige, die nicht zumindest für ihre Ausbildung auswandern könnten.
ui da wäre im Handumdrehen alles gaaanz schnell anders in Ö.
Ich will auch niemanden den Enthusiasmus nehmen, eher so viele wie nur möglich vor VERLORENER ZEIT bewahren. Hätt ich das ganze früher gewußt (bezahlte Famulaturen, super Ausbildung, besseres Gehalt usw..) echt ich hätte auf meine nutzlose Dissertation geschi**en und wäre echt sofort weggegangen..
Wenn ich hier nur EINEM EINZIGEN irgendwie helfen kann, hab ich schon mehr bewirkt alles alle, die nur rumraunzen!
Wie immer bitte NICHT persönlich nehmen!
lg
Viva la revolution!
@dr.death:
Meine vollste Zustimmung!!!
Verfolge dieses Forum echt schon jahrelang und ohne diese kritischen Stimmen hier wäre ich wahrscheinlich nicht ausgewandert, bzw. hätte mir sehr viel Info gefehlt! 
Und unter anderem solche Turnus-"Berichte" verhindern mein vorzeitiges Zurückkommen (dh. vorm Facharzt) nach Österreich trotz intermittierenden Heimwehs! Danke Turnusarzt.com 
Und es wäre echt jammerschade, wenn diese Plattform hier zu nem Lulu-Forum verkümmert, wenn man hier nicht mehr kritisch (zu Recht) posten dürfte.
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
heut in der zib im orf: 49 % der örreicher haben angst vor dem ärztemangel, 46 stört die zweiklassenmedizin...der bericht hat 30 sekunden gedauert genau wie bereits vor 2 monaten! sie meinen sie befürchten ev aber auch nur vielleicht dass es zu einer verscglechterung im gesundheutswesen kommen könnte und das die wartezeiten auf ops viel grösser werden...aber mal ehrlich, das wollen sie doch eh...nur so schreiben die kassen wieder schwarze zahlen...
ja das ist ja auch sehr interessant, die die am meisten jammern sind die die gar nicht mehr da sind...pfff....und dass man hier rumraunzt. davon wirds in AUT auch nicht besser
stimmt nicht. die meisten die jammern sind diejenigen die in österreich arbeiten. lies das forum etwas aufmerksamer. und von vergifteter stimmung kann keine rede sein. hier herrscht nunmal meinungsfreiheit. wer die realität nicht sehen möchte braucht sich ja hier auch nicht aufhalten. dieses forum ist ein sitten- und stimmungsbild dessen wie es da draußen zugeht. ich habe genug freunde in Ö die mir diese zustände auch bestätigen.
ja werd ich in zukunft eh nicht, hab nur jetzt ein paar mal reingeschaut weil ich jetzt fertig geworden bin und eben mein account hier weiter benutzt wird.
ich kanns nur einfach nicht mehr lesen wie arm wir ärzte nicht seind, mit idiotenaufgaben und einem gehalt einer Putzfrau.
hihi... da hab ich ja eine spannende diskussion in die wege geleitetet...
also, ja, ich "durfte" an meinem ersten tag intensivpatienten-transfers begleiten - keine normalen, denn da gibts bei uns träger 
mit "befunde sortieren" meinte ich diese lesen und beurteilen ob noch eine weitere abklärung nötig ist und wenn ja, diese in die wege leiten. wenn nix mehr notwendig ist, in das fach legen, aus dem es die schwestern richtig "wegsortieren".
und außer blutabanahme und infusionen anhängen hab ich keine "schwesterntätigkeiten" übernommen - außer ihr zählt anamnese und staten auch zu solchen?!?
wie auch immer: kommentare in einem forum können mir nicht den enthusiasmus rauben - das kann, wenn überhaupt, nur die zeit.
Lol, glaub mir, dein Enthusiasmus wird dir schneller geraubt als dir lieb ist! (in welchem Gesundheitssystem auch immer du arbeitest)
Also Leute, ich bin gegen Ende des Turnus, und ich muss sagen, natürlich ist sehr sehr vieles zu reformieren, aber so schrecklich wie ihr tut ist es doch nicht!! Man hat die Möglichkeit in alle großen Fächer reinzuschnuppern, kann einiges lernen wenn man will ohne die großartigste Verantwortung zu haben. Wie gesagt, sehr viel Reformarbeit notwendig aber vom PRINZIP her nicht schlecht, man bekommt einen Eindruck über die gängigsten Krankheitsbilder, ein Gefühl für die richtige Therapie bzw Diagnostik, und um mehr gehts eigentlich auch gar nicht! Enthusiasmus und Interesse, das lässt einen im Turnus überleben und auch mit einigem Wissen und Erfahrung aussteigen!
'reinschnuppern'
'ohne grossartige Verantwortung'
'Eindruck von Krankheitsbildern'
'Gefuehl fuer Therapie'
'um mehr gehts eigentlich auch gar net'
'reinschnuppern' 'ohne grossartige Verantwortung' 'Eindruck von Krankheitsbildern' 'Gefuehl fuer Therapie' 'um mehr gehts eigentlich auch gar net'
Eh net. Man is ja dann auch “NUR“ als allgemeinarzt zugelassen. Nix weiter. Oh mann...
xD
welcher normale Mensch macht nach dem Turnus gleich eine Ordi auf??! Learning bei doing heißt es dann und lernen von anderen!
Verurteilts niemand der entschieden hat hier zu bleiben und das Beste daraus zu machen und bis zum Schluss motiviert bleibt. Wer gehen will soll gehen
dieses negative herumgesudere und dann doch den Schwanz einziehen wenn es um was geht ist echt mühsam!

welcher normale Mensch macht nach dem Turnus gleich eine Ordi auf??!
Welcher Staat verpflichtet seine zukueftigen Aerzte fuer Allgemeinmedizin nicht dazu waehrend der Ausbildung bei einem Hausarzt taetig zu werden?
1) Belgien
2) Niederlande
3) Deutschland
4) Österreich
5) Tschechien
wenn man in die Medizin nach dem "Medizin"-Studium nur "reinschnuppert", geht das nicht, da haste Recht! Aus diesem "Reinschnuppern" könnte man eigentlich ne Facharztausbildung machen (anhand Beispiel Deutschland!) und dann hauts mit der Ordi nach der Ausbildung auch hin (fachlich).
Verurteilts niemand der entschieden hat hier zu bleiben und das Beste daraus zu machen und bis zum Schluss motiviert bleibt.
tut doch niemand... also verurteilen meine ich... naja, und motiviert bis zum Schluss bleiben a.e. jene mit täglicher SSRI-Einnahme
...und dann doch den Schwanz einziehen wenn es um was geht ist echt mühsam!
falls Du damit die Auswanderer hier meinst - ich finde die ziehen "gar nichts" ein, sondern im Gegenteil - man braucht schon ordentlich Nüsse um mal seine Heimat für ein paar Jährchen zu verlassen, ist nämlich gar nicht mal so einfach - und das nur, weil (die meisten von denen zumindest) einen fehlenden Hang zum Masochismus haben und einfach mal "reinschnuppern" für Zeitverschwendung halten.
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
äh, sehr viele, um nicht zu sagen, die meisten die nicht facharzt werden. und "ausbildung" heisst eben nicht einfach nur 3 jahre "learning by doing" oder "ein biserl reinschnuppern ohne grössere verantwortung". bitte, der turnus ist offiziell DIE ausbildung zum allgemeinarzt in österreich mit JUS PRACTICANDI, in deutschland kriegst du mit dem diplom sogar den facharzt für allgemeinmedizin. da sollte man eigentlich schon was draufhaben! wann willst denn verantwortung übernehmen?
ist das hier realitätsverweigerung oder aktives selbstbelügen?
und das mit schwanz einziehen (falls du damit den schritt ins ausland meinst): du solltest dich mal ernsthaft fragen was du hier eigentlich so von dir gibst.
Administrator
Blödsinn, kaum einer kann sich nachm Turnus eine eigene Ordination leisten, v.a. bekommt sicher mal die nächsten Jahre keinen Kassenvertrag.....die meisten meiner Kollegen haben mit einer Vertretungsstelle bei einem Praktiker angefangen, wo das Lernen noch lange weitergeht. @Scandoc, nach deiner Meinung müsste ja jeder praktische Arzt in Ö keine Ahnung davon haben was er tut, weil er ja "nur" den Turnus gemacht hat?! Evt. solltest du dich auch mal fragen, was du so von dir gibst 
Blödsinn, kaum einer kann sich nachm Turnus eine eigene Ordination leisten, v.a. bekommt sicher mal die nächsten Jahre keinen Kassenvertrag.....die meisten meiner Kollegen haben mit einer Vertretungsstelle bei einem Praktiker angefangen, wo das Lernen noch lange weitergeht. @Scandoc, nach deiner Meinung müsste ja jeder praktische Arzt in Ö keine Ahnung davon haben was er tut, weil er ja "nur" den Turnus gemacht hat?! Evt. solltest du dich auch mal fragen, was du so von dir gibst
Unsinn hoch 2!
Eine Freundin von mir hat sich letzte Woche in der Steiermark für ne Kassenstelle Allgemeinmed beworben, hätte auf Anhieb!! sofort 2 Kassenstellen kriegen können: eine in der Obersteiermark und eine irgendwo im Bezirk Weiz! Und in den folgenden Jahren werden rund 50 - 60 % der Kassenstellen frei. Ähnliches gilt auch für Salzburg und Tirol, dh. dort ist es auch nicht so unmöglich (sofern man örtlich "flexibel" ist) sofort ne Kassenstelle zu kriegen. Österreich endet nicht an den Stadtgrenzen Wiens...
Und warum sollte man sich ne Praxis nicht leisten können?? Man ist denk ich, bei jeder Bank als beginnender Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag kreditwürdig - denke dass die meisten so begonnen haben.
Und was lernt man als Praxisvertreter bei den meisten (nochmal: nicht alle) Praktikern? Überweisen? Rezeptieren? Marcumar einstellen?
Und Scandoc hat absolut Recht: Mit österreichischem Turnus ist man in Deutschland dem Facharzt für Allgemeinmedizin gleichgestellt, nur dass die deutschen Kollegen der neueren Generation (den FA Allgemeinmed gibts dort nämlich auch noch nicht so lange) häufig Bauch- und Herzschall draufhaben und sich häufig mit Diabetologie auskennen - so meine Erfahrung aus meiner Inneren Zeit - sicher 0815-Mediziner im hausärztlichen Bereich gibts dort genauso. Nur in Österreich - und das unterstell ich jetzt mal - ist das Verhältnis genau umgekehrt!
Darum wird auch jeder "drückende Pfurz" meist überwiesen (sicher auch, weils oft betriebswirtschaftlich mehr Sinn macht für den Arzt).
Und ja, Scandoc hat auch wieder vollkommen Recht: Wie lange will man noch (nach nem Unistudium wohlgemerkt!) keine Verantwortung übernehmen?? Als Hausarzt hat man dannach auch große Verantwortung, wenn man zB. dann alleine in der Praxis ist und von den 50 Patienten am Tag jene herausfiltern muss, die wirklich ernsthaft was haben und weiterüberwiesen werden müssen!

Unsinn hoch 2!
komm mir wie in der Volksschule vor...
Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

was meinst du damit?