Neuro in Darmstadt sucht Ärzte....sehr zu empfehlen
Ich hab grad eine Stelle in Darmstadt auf der Neurologie angenommen und mein Chef hat gemeint, dass er noch gern österreichische Kollegen einstellen würde. Da mir Dr. Clas wirklich sehr geholfen hat, dachte ich, ich könnt auf jedenfall mal fragen ob wer Interesse an der Stelle hat. Ich hab mich erst durch einen Jungel der Bürokratie kämpfen müssen, da ich die erste Österreicherin bin, die das offenbar macht. Jetzt ist der Weg aber für Nachkommende geebnet. Also erst mal zur Stelle (kann natürlich nur das sagen, was mir beim Vorstellungsgespräch gesagt wurde und meine persönlichen Eindrücke schildern): Die Klinik ist ein Akutkrankenhaus mit (glaub ich) 80 Betten ,einer Stroke und einer Intensiv. Auf der Intensiv werden viele Eingriffe selbest gemacht (Intubation, Tracheotomie, Cava etc.). Mir ist das Haus gezeigt worden, und es hat einen echt guten Eindruck auf mich gemacht. Überhaupt waren alle so nett, wie man es von hier kaum gewöhnt ist, ohne den Eindruck zu hinterlassen nur reinschleimen zu wollen. Ich bin auch schon einigen Kollegen vorgestellt worden, die alle recht jung waren und einen sehr umgänglichen Eindruck machten. Lehre wird viel betrieben (Röntgenbesprechung, Liquorkurs, EEG Kurs etc.).Volle Weiterbildungserlaubnis ist gegeben. Dienste hat man nach ca. 3 Monaten 3 bis 4. Nach dem Dienst geht man heim. Arbeitszeit ist entweder von 8 bis 16:30 oder von 10 bis 18: 30 mit ca ner Stunde Überstunde (bezahlt so wie ich das mitgekriegt hab). Die Bezahlung würde der eines Assis gleichen (3660euro brutto), der Vertrag wäre aber ein AiP Vertrag, weil das Prüfungsamt in Hessen das so will. Mit der Anrechnung hat das aber nix zu tun.Ist alles kein Problem. Nach 3 Jahren bekommt man die deutsche Approbation, was auch ziemlich gut ist. Man kann im Klinikgelände auch das eine Fremdjahr (Psychiatrie) belegen. Darmstadt an sich ist ganz ok und nach Frankfurt sinds nur 30 min Autofahrt. Und Frankfurt ist, wider Erwarten, total nett....Naja kann wirklich nur von meinem ersten Eindruck schreiben aber wenn wer Interesse hätt....einfach schreiben. Die Stellen wären im Januar und März zu besetzen...i
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Bezahlung würde der eines Assis gleichen (3660euro brutto), der Vertrag wäre aber ein AiP Vertrag, weil das Prüfungsamt in Hessen das so will. Mit der Anrechnung hat das aber nix zu tun.Ist alles kein Problem. Nach 3 Jahren bekommt man die deutsche Approbation, was auch ziemlich gut ist.
Ich will ja nicht die Gibbon-Nachfolge antreten, aber das klingt alles sehr merkwürdig.
Hast Du da was schriftliches?
Oje, lupa85. Da hat man dich aber gehoerig verarscht, dir da einen AiP Vertrag aufgeschwatzt zu haben.
Unterschreib auf keinen Fall so nen Arbeitsvertrag!! AiP gibts nicht mehr. Das sollte sich mitlerweile auch nach Hessen durchgesprochen haben.
ich glaub ihr habt mich da a bissl missverstanden. das mit dem AiP war zunächst auch der Grund warum ich die Stelle fast abgesagt hab. Es ist auch nur in Hessen so...Offenbar hat sich das NICHT bis Hessen rumgesprochen und wenn man a bissl in den Foren schmökert so wird man feststellen, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Problem zu kämpfen hatte. Es ist so dass die vom Landesprüfungsamt nur eine AiP Erlaubnis aushändigen. Und wenn die sich querstellen....was soll man da machen? Keiner ist gezwungen dier die Arbeitserlaubnis zu erteilen. Natürlich hat das KH zunächst ne billige Arbeitskraft gerochen. ABER: Der Chefarzt hat interveniert und ich bekomm einen Vertrag der für das LPA AiP Vertrag heißt, aber dem des Maburger Bundes in allem (vor allem Bezahlung) gleicht. Dem LPA sind Nachtdienste und so auch egal, genauso wie die Bezahlung. Typisch Bürokratie. Im Endefekt liegt das alles am Krankenhaus und man muss gut verhandeln. Bei dem KH wäre es für die nächsten Stellen genau gleich, nachdem jetzt ja sozusagen der Weg geebnet ist. Falls übrigens wer noch mit einer miesen Bezahlung und nem AiP Vertrag konfrontiert ist: ACHTUNG: Die Ärztekammer von Deutschland rechnet nur ordentlich bezahlte Stellen als Assizeit an!!!! Also NIEEEEE eine Bezahlung unter der eines normalen Assistentenvertrages annehemen, außer man will für nix und wieder nix arbeiten.
So: Die Bezahlung stimmt, die Arbeitszeit auch, angerechnet wird alles und man kriegt nach 3 Jahren die deutsche Approbation und muss sich nicht mehr mit irgendwelchen Arbeitserlaubnissen rumschlagen. So schlimm find ich das jetzt nicht oder? Außerdem ging es hier darum, ob wer an der Stelle interessiert ist...und so wie sich bis jetzt die Ärzte für mich eingesetzt haben, ist die Stelle auch nicht das Schlechteste!
Ich will ja nicht die Gibbon-Nachfolge antreten, aber das klingt alles sehr merkwürdig.
Hast Du da was schriftliches?
Ja ich habs schriftlich! Mir kams auch komisch vor aber offenbar ist das so. Und die "AiP" Zeit kann man sich laut ÄK und laut LPA voll auf die Facharztausbildung anrechnen lassen. Aber eben (laut ÄK) nur wenn das Gehalt stimmt. Ist angeblich vor allem zum Schutz von aus dem Osten kommenden Ärzten, die für jeden Hungerlohn arbeiten...
So: Die Bezahlung stimmt, die Arbeitszeit auch, angerechnet wird alles und man kriegt nach 3 Jahren die deutsche Approbation und muss sich nicht mehr mit irgendwelchen Arbeitserlaubnissen rumschlagen. So schlimm find ich das jetzt nicht oder? Außerdem ging es hier darum, ob wer an der Stelle interessiert ist...und so wie sich bis jetzt die Ärzte für mich eingesetzt haben, ist die Stelle auch nicht das Schlechteste!
dass Du nach 3 Jahren die Appro kriegst, glaubst ja wohl selbst nicht.. oder? Die Appro kriegst in Germanien nur, wenn Du in Ö das Ius (also Allgemeinmedizindiplom oder Facharztdiplom) hast, weil Du erst dann in Ö medizinisch voll fertig ausgebildet und in D somit approbationsberechtigt bist. (Dass soll sich zwar im Herbst mal endlich ändern, glaubs aber erst wenn soweit ist, derzeit zweifle ich noch stark...)
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
ich kann nur das sagen, was mir die dame von dem amt geschrieben hat. nach drei jahren appro statt turnus. ich verlass mich ehrlich gesagt lieber auf die infos aus erster hand als auf hörensagen. sorry. es ist mir auch egal, weil ich gute Gründe hab jetzt nach Hessen zu gehn. und wenns mir net mehr passt dann kann ich mir immer noch was anderes überlegen. abgesehen davon wollt ich nur fragen ob wer interesse an der stelle hat. wenn nicht ists auch gut. ich kann ja berichten wies in der realität ausschaut. perdekt ist es nirgendwo. aber bevor ich die zeit mim turnus versch...probier ichs mal so. und wie gesagt: auf was soll ich mich verlassen, wenn nicht aus infos von der stelle, die die approbation vergibt?
Das würd ich mir von der Stelle aber auch schriftlich geben lassen.
habs genauso wie ichs geschrieben hab zweimal unmissverständlich in ner e mail bekommen, die ich natürlich aufheb. ich kann halt net mehr als mich auf die infos verlassen, die ich vom land bekomm. das einzige was sonst bleibt ist der turnus...ich hab jetzt auch noch an die äk geschrieben wegen anrechnung zur fa ausbildung. hab da aber auch schon angerufen und die haben gesagt dass der vertrag egal ist. nur die leistung und eben die bezahlung zählt. es steht übrigens auch im Vertrag des maburgerbundes, dass die AiP Zeit anzurechnen ist...ich hab persönlich starke gründe nach hessen zu gehn...und ich glaub auch net, dass ich der einzige österreicher bin der das tut. es ist allerdings find ich insgesamt net so leicht mit der arbeitserlaubnis wies immer propagiert wird...naja ich hoff echt dass das glatt geht...in drei jahren hab ich entweder die appro oder ich hab keine appro dafür wird mir halt die AiP Zeit ganz normal als Fa Zeit angerechnet oder ich muss nach drei jahren halt doch nach österreich und den turnus machen...was total sch... wär und was hoffentlich überhaupt noch geht....naja ich vertrau mal drauf dass es stimmt was mir gesagt wurde...
... oder du koenntest eine Stelle irgendwo anders in D annehmen, wo es sich durchgesprochen hat, dass man Oesterreicher net verarscht.
Naja, du mussts wissen.
Also das mit der Appro nach drei Jahren stimmt. Steht in meiner Berufserlaubnis (Baden-Württenberg). Und eine Ösi-Kollegin die in der gleichen Klinik schon das fünfte Jahr hier schafft meinte unlängst zu mir dass Sie die Appro wirklich nach drei Jahren bekommen hat.....
Danke assi1!! Da hast mir nen Stein vom Herzen genommen. Ich kann bzw. will nur nach Hessen, weil ich zu meinem Freund zieh. Daher weiß ichs auch....naja und wenn das mit der Appro stimmt ist es ja eigentlich echt ne gute möglichkeit...verarscht wär ich mir vorgekommen, wenn ich schlechter bezahlt bekäme...aber das ist ja net der fall. ich find 3600 brutto net schlecht ehrlichgesagt
ich find 3600 brutto net schlecht ehrlichgesagt
Naja. Weniger als in Österreich, aber verhungern wird man schon nicht.

in österreich als TA vielleicht durchschnittlich 2.400 bis 3.000 pro Montat brutto ohne dienste und ohne sonderklassegelder... Der durchschnittliche österreichische turnusarzt bekommt sicher nicht 3.600 im Monat brutto.
mit 2.500/Monat brutto kommst du in Ö. auf ein jahresgehalt von 35.000 brutto.
mit 3.000/Monat brutto kommst du auf ein Jahresgehalt von 42.000 brutto.
für deutschland: 3.600 mal 12 gibt ein jahresgehalt von 43.200 brutto.
auch wenn du das österreichische 13. u. 14. gehalt einrechnest (für das es auch in österreich keinen gesetzlichen anspruch gibt), kommst du somit auf weniger geld als in deutschland.
und das bei tlw. WESENTLICH niedrigeren mieten, niedrigeren lebensmittelpreisen, etc.
das bestätigen eigentlich auch alle meine kollegen, die in deutschland arbeiten oder gearbeitet haben - mit wenigen ausnahmen, muss ich eingestehen, und die sagen, dass es etwa gleich ist wie bei uns.
Finger weg von Hessen. Die haben echt einen an der Waffel.
Es gibt tatsächlich Ösis... ich selber kenne eine..., die dort für einen Hungerlohn arbeiten.
Das ist manchmal so viel wie Hartz IV.
Also... wer ein wenig Grips hat, der sche... auf Hessen. Die finden in Deutschland keine Ärzte... wie kann man dann für solch einen Hungerlohn arbeiten???? Man sollte im Gegenteil... um viel mehr Kohle verhandeln.
Es ist doch keine Schande, wenn ihr z.B. 4000 Euro Startgehalt verlangt. Das ist doch nicht verwerflich. Handelt und seid etwas selbstbewusster. Ihr seid Ärzte verdammt... Mein Gott, seid nicht solche Lulus.
Ihr müsst den Rat nicht annehmen. Ist ja euer Leben.
lg
Also das mit der Appro nach drei Jahren stimmt. Steht in meiner Berufserlaubnis (Baden-Württenberg). Und eine Ösi-Kollegin die in der gleichen Klinik schon das fünfte Jahr hier schafft meinte unlängst zu mir dass Sie die Appro wirklich nach drei Jahren bekommen hat.....
wow, ich staune... wenn das echt so ist, sieht man wieder mal, wie willkürlich die die Appro doch vergeben können... und mir hat man in Köln was vorgequatscht, dass Ö schuld is wegen der Appro und ich sie erst nach Ius in Ö bekomme blabla... naja ich hoff auf Herbst... Also, im Krankenhaus machts ja nicht soo den Unterschied mit Berufserlaubnis, aber ohne Appro kann man zB. nicht Notarzt fahren und das würde mich schon ankotzen auf Dauer...
@all:
lasst Euch ja nicht verarschen in D, man zieht nicht so weit weg von zu Hause, um den gleichen Müll wie in Ö zu haben! Es gibt genug Ärztestellen in D, da is genug Passendes in jeder Hinsicht dabei (Ausbildungstechnisch etc.).
Lg. aus Nordrhein-Westfalen
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
naja es muss wohl jeder selber wissen. aber dass die hessen spinnen: da muss ich euch rechtgeben. aber seid mal ehrlich: im endefekt arbeitet man in nem krankenhaus und nicht in der regierung. außerdem sind die immerhin zuverlässig und man kann mit ihnen reden. In dem Beitrag gings eigentlich nur um die Frage ob wer Interesse an ner Stelle in dem KH hat und nicht um irgendwelche Grundsatzdiskussionen. Ich hab lieber zuerst a bissl bürokratischen Krieg um dann in ner Klinik zu arbeiten in der ich gute Arbeitszeiten, eine interessante Arbeit, ne normale Bezahlung und nen Chef hab, der sich wirklich für einen einsetzt und auch was auf die Beine stellt (was mir, ehrlichgesagt in Österreich noch nie untergekommen ist!). Also wer an dem Job interessiert ist, soll sich melden....
@Rambo: Mein TA-Gehalt beim KAV war im Durchschnitt inkl 5 Dienste etwas über 4.250 Euro BRUTTO. Sprich NEtto ca 2.600. Unter dem Geld würd ich niemals im Ausland arbeiten (egal ob am dort super viel lernt. Das ist nimma Universität, ich will bezahlt werden für meine Arbeit!!! Eine OÄ im KAV hat mal zu mir gemeint: Wenn sie was lernen wollen, müsen sie halt unbezahlte Überstunden machen. ICh hab nur den Kopf geschüttelt und bin heim gegangen. Da sieht man wieder, dass das Problem bei uns in Ö die eigenen Leute sind. Auf der anderen Abteilung im KAV bin ich öfter mal 4 Stunden länger geblieben, durfte dann auch viel selber machen im OP, ABER der Chef hat darauf bestanden, dass wir das bezahlt bekommen!!!)

wie du oben lesen kannst beziehe ich mich auf das geld OHNE dienste.
@rambo
hab deinen Beitrag missverstanden sorry 

Wieso AIP Vertrag? Das ist nicht legitim! bei mir in Baden-Württenberg schwatzte jemand im Personalbüro anfangs auch irgendwas von AIP Vertrag (Bezahlung ca. 800 Euro netto), mein leitender Oberarzt hat dann persönlich dort angerufen und das hat sich sehr schnell als Gerücht herausgestellt. Du hast als Dr.med.univ. den vollen Anspruch auf den TVÄ des Marburger Bundes in Deutschland!