Bewerbung für eine Ass.Arzt Stelle in Deutschland

4 Antworten [Letzter Beitrag]
jan25 User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

Hallo zusammen!
Bin jetzt endlich mit der Diplomarbeit fertig und wollte die Woche mal verschiedene Bewerbungsschreiben an deutsche Unis ( Raums München ) oder in die Schweiz versenden,damit ich gleich einen Platz als Ass.Arzt bekomme...
Meine Frage ist nun an euch:
Wie habt ihr das mit den Formularen gemacht? Haltet ihr euch da an irgendwelche Muster"Downloads" oder kann wer was empfehlen?
Ich denke,dass das A und O eine gute Bewerung und ein guter Lebenslauf ist..
Da ich aber noch nie einen schreiben musste, würde ich gerne wissen,ob ich da irgendwelche Tipps und Tricks habt..oder gibt es sogar Seminare in Wien dafür???
In Graz war mal ein Freund von mir....der fand es ganz gut dort...
Wie habt ihr das genau alles gemacht??

lg Jan

jan25 User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Medizinstudent

Hat hier niemand ne gute Seite zum empfehlen oder Tipps zu einer Bewerbung??
müssen doch hunderte Mal das gleiche Problem gehabt haben...?
lg und über Nachrichten freue ich mich sehr!
Jan

Medicus2010 User offline. Last seen 8 Stunden 16 Minuten ago.
Chefredakteur
Administrator
Absolvent

bei uns im Forum gibts folgende Info,
diese Seiten finde ich persönlich nicht schlecht:
http://www.karriere-medizin.at/uploads/media/Musterlebenslaeufe.pdf
http://bewerbung.careesma.at/lebenslauf-vorlage/
mein Tipp: neutrales Foto verwenden und evt. ein Motivationsschreiben hinzufügen

king val User offline. Last seen 18 Stunden 22 Minuten ago.
Assistenzarzt
Lehrpraxis

Hallo!
Ich habe einfach mal meine wichtigsten Erungenschaften auf ein Blatt zusammengefasst.
Volksschule habe ich nicht mehr erwähnt. Und meine Hobbies auch nicht. Dafür meinen beruflichen Werdegang, die Zeit an der Uni, Famulaturen, Fortbildungen und Wahlfächer.
Sprachen, besondere Kenntnisse.
Ich habe das absichtlich so gekürzt und alles auf ein Blatt gebracht.Beim Fotographen gewessen für ein gutes Bewerbungsfoto.
Und das wars.
Am besten auf konkrete Angebote bewerben.
Hier gibts genug Angebote:
www.aerzteblatt.de/aerztestellen/angebote
Ja und ein Bewerbungsschreiben, ein bißchen über dich und deine Ziele erzählen, deine Motivation, etc...

Welches Fach willst du machen?
Neuro, Innere, Chirurgie, Anästhesie gibts wie Sand am Meer!
Kleinere Fächer auch, aber musst flexibel sein.

lG

Wassmund71 User offline. Last seen 6 Stunden 5 Minuten ago.
Assistenzarzt
Orthopädie +Unfallchirurgie/Allgemeinmedizin
Beim großen Nachbarn im westlichen Hügelland

Hallo,
ich kann nur sagen Vorsicht mit Unikliniken in Deutschland!Achte genau auf den Vertrag, der Dir dann vorgelegt wird, da muß nämlich das Wort Assistenzarzt Smile oder noch besser Arzt in Weiterbildung Big smile drinstehen, wenn dort steht Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sick ,vergiss es lieber.
Dies hat nämlich folgenden Grund: die Universitätskliniken in Deutschland tun immer so, als würden sie finanziell verelenden.Also versuchen sie ihre Mitarbeiter möglichst billig einzukaufen.
Den vogel hat z.B. die Uniklinik in Jena/Thüringen abgeschossen ,indem sie Ärzte auf 25% Stellen setzt und mmit 750€ netto, aber dafür mit bis zu 50-70Stunden Arbeitszeit/Woche heimgehen lässt.
Also im Vertrag muss irgentwas mit Arzt stehen, dann gelten nämlich die gesetzlichen Regelungen für die Befristung von ärztlichen Verträgen , dann muß Dir die Klinik einen Vertrag für die Dauer der Facharztweiterbildung geben(denn Verkürzungen unterhalb dieser Zeit sind nicht zulässig, das Wichtigste ist aber erkundige Dich voher nach der Facharztweiterbildungsbefugnis bei der zuständigen Ärztekammer.Auch an Unikliniken kommt es vor, daß der Ordinarius nicht voll weiterbildungsberechtigt ist und auch keinen berechtigten Oberarzt hat-dann schaust Du nämlich in die Röhre! Angry Sick )
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter bekommt in Deutschland nur Kurzverträge zwischen 1 und 2 Jahren, außerdem kann es Dir dann noch passieren,daß Du, solltest du von der Uniklinik übernommen werden, auch wenn Du als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik tätig gewesen bist, lediglich (z.B. nach dem 2.Jahr) in das erste Facharztweiterbildungsjahr eingruppiert wirst, weil so die häufige Argumentation der Rechtsabteilungen, Du noch nicht ärztlich tätig gewesen bist Evil Evil Angry Angry Sick .
Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber informiere Dich auf den seiten z.B. von MediLearn/Facharztweiterbildung und lass`auf alle Fälle den Vertrag vor der Unterschrift durch einen Juristen z.B.vom Hartmannbund überprüfen( ein Mitgliedschaft ist sowieso zu empfehlen,ihre Rechtsabteilung ist gut und schnell)
GlG. und viel Spaß bei der neuen Arbeit -und lass`dich nicht über den Tisch ziehen.
Wassmund 71

Online: 66 Benutzer, 81 Gäste