Ärzte Gewerkschaft, ubi es?

8 Antworten [Letzter Beitrag]
De omnibus dubi... User offline. Last seen 4 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Weshalb gibt es in Österreich keine Vertretung der angestellten und in Ausbildung befindlichen Ärzte? Selbst die größte Uniklinik Mitteleuropas schafft es nicht eine starke Personalvertretung auf die Beine zustellen, die mehr macht als nur in einer Betriebsversammlung außerhalb der Kernarbeitszeit zu jammern?
Wenn ich jetzt über die Grenzen blicke, wo mit fast 98% Zustimmung der Belegschaft ein unbefristeter Streik der Ärzte an allen Unikliniken Deutschlands mit der Forderung um mehr Gehalt ausgerufen wurde; fragt man sich schon in Österreich - Wo ist die Vertretung geblieben? Was muss man Ärzten in Österreich noch alles antun, damit sie sich endlich dagegen aktiv werden. Und eine Homepage mit der bitte um Spenden ist schon eine wahnsinnig aktive Kampfmaßnahme...wien.orf.at/news/stories/2508727/
Aber, vermutlich ist es seit eh und je des Österreichers einfach nur zu jammern...

Andi1234 User offline. Last seen 2 Wochen 1 Tag ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

Tja, ich zahl in Deutschland gerne die 170 Euronen im Jahr fürn Marburger Bund... wär schon was Feines, wenns so ne Ärzte-Gewerkschaft in Ö auch gäbe... kanns auch nicht erklären, warum sich die Ärzte in Ö nie organiesiert haben (und es auch nie werden...)

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

Hertzsprung User offline. Last seen 1 Stunde 27 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien
De omnibus dubitandum schrieb:

Weshalb gibt es in Österreich keine Vertretung der angestellten und in Ausbildung befindlichen Ärzte? Selbst die größte Uniklinik Mitteleuropas schafft es nicht eine starke Personalvertretung auf die Beine zustellen, die mehr macht als nur in einer Betriebsversammlung außerhalb der Kernarbeitszeit zu jammern?
Wenn ich jetzt über die Grenzen blicke, wo mit fast 98% Zustimmung der Belegschaft ein unbefristeter Streik der Ärzte an allen Unikliniken Deutschlands mit der Forderung um mehr Gehalt ausgerufen wurde; fragt man sich schon in Österreich - Wo ist die Vertretung geblieben? Was muss man Ärzten in Österreich noch alles antun, damit sie sich endlich dagegen aktiv werden. Und eine Homepage mit der bitte um Spenden ist schon eine wahnsinnig aktive Kampfmaßnahme...wien.orf.at/news/stories/2508727/
Aber, vermutlich ist es seit eh und je des Österreichers einfach nur zu jammern...

meine meinung!
marburger bund in deutschland ist echt stark!

Sia Lou User offline. Last seen 25 Wochen 1 Tag ago.
Absolvent
Allgemeinmedizin
Ordination
Beigetreten: 06.09.2010

Hmm es gibt organisierte Ärzte iR der Gewerkschaft. Natürlich in den Spitälern...
Wie effektiv die sind...kA

Sia

schallvogl User offline. Last seen 3 Stunden 31 Minuten ago.
Assistenzarzt
Sia Lou schrieb:

Hmm es gibt organisierte Ärzte iR der Gewerkschaft. Natürlich in den Spitälern...
Wie effektiv die sind...kA

Ineffektiv, da innerhalb des ÖGB bzw. der zuständigen Gruppen (GPA, GdGB, GÖD, etc...) deutlich in Unterzahl ggü. anderen Berufsgruppen (Pflege etc...). Zusätzlich kommt halt noch ein geringer Organisationsgrad, Einzelkämpfermentatlität, Buckelei.

Ansonsten ist das wohl historisch bedingt, daß sich in Österreich neben dem omnipräsenten ÖGB nie wirklich eine andere Gewerkschaft positionieren konnte (siehe "Proporz", "Nachkriegszeit", etc...). Am ehesten noch die FPÖ-Polizei-Gewerkschaft AUF. Aber sonst, spielt sich in Ö gewerkschaftsmäßig eigentlich alles innerhalb des ÖGB ab, und da haben die Ärzte aus oben genannten Gründen keine Chance wirklich gehört zu werden.

Medizinstudent
schallvogl schrieb:

Am ehesten noch die FPÖ-Polizei-Gewerkschaft AUF. Aber sonst, spielt sich in Ö gewerkschaftsmäßig eigentlich alles innerhalb des ÖGB ab, und da haben die Ärzte aus oben genannten Gründen keine Chance wirklich gehört zu werden.

Das war in Deutschland mit der VERDI bis 2005 nicht anders, jedoch dürfte der Leidensdruck so groß geworden seien, dass sich die Ärzte von der ver.di abgespaltet haben und zugleich für ihre Rechte gestreikt haben. Ich nehme an, dass der Leidensdruck in Österreich einfach noch nicht erreicht ist; somit kann man eigentlich nur hoffen, dass noch mehr Dienste gestrichen werden und die Bedingungen noch schlechter werden... Evil

king val User offline. Last seen 18 Stunden 48 Minuten ago.
Assistenzarzt
Lehrpraxis

Ich habe das Live miterlebt, den Faststreik an den Unis in De. Auf unserer Abteilung waren alle dabei von OA bis zum letzten Assi.
Was sollen die machen die gesamte Belegschaft entlassen?

Es wird auch in Ö kommen. Das was im AKH Wien passiert ist nicht mehr tragbar.

lG

Medizinstudent
king val schrieb:

Es wird auch in Ö kommen. Das was im AKH Wien passiert ist nicht mehr tragbar. lG

Offensichtlich schon noch - wenn die Antwort des Betriebsrates eine Homepage mit einem Spendenaufruf ist, dürfte der Leidensdruck noch nicht erreicht seien - oder die Österreicher haben eine hohe Schmerztoleranz
  Evil

schallvogl User offline. Last seen 3 Stunden 31 Minuten ago.
Assistenzarzt
De omnibus dubitandum schrieb:
schallvogl schrieb:

Am ehesten noch die FPÖ-Polizei-Gewerkschaft AUF. Aber sonst, spielt sich in Ö gewerkschaftsmäßig eigentlich alles innerhalb des ÖGB ab, und da haben die Ärzte aus oben genannten Gründen keine Chance wirklich gehört zu werden.

Das war in Deutschland mit der VERDI bis 2005 nicht anders, jedoch dürfte der Leidensdruck so groß geworden seien, dass sich die Ärzte von der ver.di abgespaltet haben und zugleich für ihre Rechte gestreikt haben. Ich nehme an, dass der Leidensdruck in Österreich einfach noch nicht erreicht ist; somit kann man eigentlich nur hoffen, dass noch mehr Dienste gestrichen werden und die Bedingungen noch schlechter werden... Evil

Ist leider mehrfach nicht korrekt:
1) Verdi ist nur eine Teilgewerkschaft des DGB (am ehesten vergleichbar mit der GPA)
2) Es gab in D neben dem DGB immer schon eine gewiss Menge anderer Gewerkschaften, eben z.B. den Marburger Bund (seit 1947 und nicht erst seit 2005).
Der DGB kommt lt. wiki auf etwa 75% aller Betriebsräte. In Österreich müsste der Wert für den ÖGB irgendwo bei 99% liegen ( --> Hab jetzt recherchiert: auch die AUF ist nur eine Fraktion innerhalb des ÖGB. Haider konnte seinen Traum einer unabhängigen Gewerkschaft nie realisieren und die AUF war nur ein Kompromissprodukt!).

Online: 66 Benutzer, 95 Gäste