fragen bezüglich deutschland versicherungen
Ich hab ein paar Fragen an Kollegen die in Deutschland arbeiten.
Mich würde interessieren, welche Krankenkasse als Assistenzarzt in Deutschland die günstigste ist.
Ich bin zur Zeit bei der GKK selbstversichert und könnte diese laut Auskunft dort auch beibehalten.
Würde 10,55% vom Lohn ausmachen. Ist das bei deutschen Krankenkassen deutlich günstiger?
Weiters würd mich interessieren, ob ihr in Deutschland ein dt. Konto eröffnet oder das österreichische weiterverwendet habt und welche Haftpflichtversicherung (Beruf, privat?) ihr mir empfehlen könnt.
Wären noch andere Versicherungen empfehlenswert?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
der Beitragssatz für die Krankenversicherung in Deutschland beträgt seit 1. Juli dJ 14,9% (vorher wars übrigens 15,5%)... aber egal...
Österreichisches Konto kannst Du theoretisch auch behalten, weil Überweisungen in der EU kostenlos sind und eigentlich auch schon recht rasch von statten gehen; trotzdem würd ich ein dt. Konto zusätzlich aufmachen, ist einfach praktischer wenn Du dort lebst.
Haftpflichtversicherungen gibts zu Hauf, kosten im Schnitt so rund 50 Euronen im Jahr und sind, sofern sie weltweit gelten, auch in Österreich brauchbar, solltest Du vorzeitig wieder retour kommen (meistens bindet man sich mit so ner Versicherung für ein paar Jährchen). Kannst natürlich auch in Ö so ne Versicherung abschliessen und die dann in D verwenden, solltest Du sie brauchen...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Mea culpa.
Stimmt - perakute Wahlzuckerln vor der Bundestagswahl im September.
Allerdings ist davon auszugehen, daß sich die Beiträge hernach wieder rasant nach oben entwickeln. Genauso wie die Rentenversicherung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,636049,00.html
Hallo!
Wie erledigt man die Versicherung? Meine Kontaktperson von Personalabteilung ist ein frischling und kennt sich nicht aus, aber verlangt von mir Versicherungsnummer.
Wie komme ich dazu?
danke!
Lg, 
einfach versicherung aussuchen dort anrufen oder hingehen, anmelden; manche KV schicken auch einen Vertreter zu dir ins KH, der dann die anmeldeformulare bringt und du sie unterschreibst und fertig 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Krankenversicherung#Beitragss.C...
Es gibt keine "günstigste" mehr ! Beitragssatz dzt.: Mind. 15,9 %
Für die Private KV muß man selber recherchieren, die ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
Deutsches Konto ist wärmstens zu empfehlen, aber Konto in Ö UNBEDINGT weiterlaufen lassen. Rel. notwendig ist für einen Assi-Trottel lediglich eine gute Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrechtsschutz sowie u.U. die Mietgliedschaft in einer Gewerkschaft (z.B. Marburger Bund). Den Rest an freiwilliger Haftpflicht ist einem selbst überlassen.