Ius Migrandi frühestens im Herbst 2010

297 Antworten [Letzter Beitrag]
medkathi User offline. Last seen 42 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Neueste Information von der Ärztekammer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen bereits bekannt ist, ist seitens des österreichischen Gesundheitsministeriums vor einiger Zeit eine Änderungsmitteilung betreffend der für Österreich in Anhang 5.1.1. genannten ärztlichen Diplome in der EU-Richtlinie 2005/36/EG an die Europäische Kommission ergangen, wonach der Anhang 5.1.1. der Richtlinie künftig nur mehr das Diplom über den Abschluss des österreichischen Medizinstudiums enthalten wird.

Wir wurden nun von der zuständigen Juristin der EU-Kommission darüber informiert, dass die Kundmachung im Amtsblatt der Europäischen Union nicht im Mai dieses Jahres erfolgt.
Die nächste Möglichkeit einer Veröffentlichung wird erst wieder im Herbst 2010 sein.

Wir bedauern die Verzögerung, möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es von Seiten der Österreichischen Ärztekammer leider keine Möglichkeit der Einflussnahme auf eine frühere Veröffentlichung gibt.

Selbstverständlich bleiben Sie weiterhin in unserer Evidenzliste geführt und werden von uns umgehend nach Publikation der Änderungsmitteilung informiert.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Nathalie Holzer

Mag. Nathalie Holzer
Austrian Medical Chamber
International Department
Weihburggasse 10-12
A-1010 Vienna

Andi1234 User offline. Last seen 1 Tag 19 Stunden ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

hab die Mail auch bekommen, zum Kotzen!!! Und im Herbst is dann wieder nicht, und dann wieder nicht... Und dass die ÄK da keinen Einfluss hat, können sie wem anders erzählen Angry

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

shisha User offline. Last seen 13 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent

So ein schrott!

Wiedermal heisst es warten...

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 25 Wochen ago.
Medizinstudent

Jetzt nur nicht schadenfroh sein, weil man es immer schon gesagt hat, sondern Mitleid haben........

schiefix User offline. Last seen 5 Stunden 12 Minuten ago.
Medizinstudent

Kein Mitleid hier.  Wer an positive Aenderungen in A glaubt, ist selber schuld.

Medizinstudent

Mitleid mit dem Glauben an Politik......

rambo User offline. Last seen 5 Wochen 3 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

@ andi oder medkathi:

könnt ihr mir die mail bitte weiterleiten?
bylyguzipajypuqo@tempomail.fr

danke

Assistenzarzt
Anästhesie

@rambo: die mail steht ja quasi oben Wink ab "sehr geehrte Damen und Herren..."

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

ich weiß, ich möchte nur demjenigen schreiben und auch auf diese mailingliste kommen, wo ich solche infos erhalte.

scandoc User offline. Last seen 5 Stunden 59 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

schreib einfach der dame mit dem namen "nathalie holzer" n.holzer@aerztekammer.at dann wird sie dich auch auf dem laufenden halten.

Medizinstudent

Herrlich ! 

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

gibbon, was machst du eigentlich fachlich jetzt? 

Niedecker User offline. Last seen 1 Jahr 28 Wochen ago.
Medizinstudent

Im Prinzip kann man jeden Thread direkt schließen nachdem Gibbon reingekotzt hat - denn konkrete Antworten auf die initiale Frage kann man dann ohnehin vergessen, stattdessen gibt es wieder irgendein Gelaber das entweder die Frage, den Fragesteller oder die Grundidee hinter der Frage verhöhnt immer natürlich in Kombo mit 0815 Deutschland- oder Piefke-Bashing oder beides .... ich denke das beste wäre es direkt nach der ersten Wortmeldung einfach einen neuen Thread mit der exakt gleichen Frage zu eröffnen und zu hoffen das es irgendjemand der tatsächlich auf die Frage eingehen will (und zwar mit einer positiven und freundlichen Grundhaltung) schneller ist als der bizarre Forumfreak.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

Big smile

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 57 Minuten ago.
Assistenzarzt
rambo schrieb:

gibbon, was machst du eigentlich fachlich jetzt? 

Ich tippe auf:
Psychiatrie-Assi in Sachsen. Big smile

Wobei ich sagen muß, mit seinen grundsätzlichen Anschauungen geh ich meistens konform.

journalist User offline. Last seen 1 Jahr 30 Wochen ago.
kein Mediziner
Beigetreten: 04.05.2010

Ich bin Journalist und recherchiere zu den Arbeitsbedingungen von Turnusärzten. Speziell interessant wären vergleichende Erfahrungen mit der Ausbildung in anderen Ländern.

Wer mir dazu (auf Wunsch natürlich anonym) etwas erzählen möchte, bitte um kurze Mitteilung zur Kontaktaufnahme entweder über pm hier im Forum oder:
freigeist.lws@gmx.at

turnus_barbie User offline. Last seen 1 Jahr 28 Wochen ago.
Medizinstudent
Niedecker schrieb:

Im Prinzip kann man jeden Thread direkt schließen nachdem Gibbon reingekotzt hat - denn konkrete Antworten auf die initiale Frage kann man dann ohnehin vergessen, stattdessen gibt es wieder irgendein Gelaber das entweder die Frage, den Fragesteller oder die Grundidee hinter der Frage verhöhnt immer natürlich in Kombo mit 0815 Deutschland- oder Piefke-Bashing oder beides .... ich denke das beste wäre es direkt nach der ersten Wortmeldung einfach einen neuen Thread mit der exakt gleichen Frage zu eröffnen und zu hoffen das es irgendjemand der tatsächlich auf die Frage eingehen will (und zwar mit einer positiven und freundlichen Grundhaltung) schneller ist als der bizarre Forumfreak.

Im Prinzip braucht er das Forum (=uns/ damit ihm nicht langweilig wird, zur Psychohygiene, etc.) mehr als das Forum (=wir) ihn (nämlich gar nicht). Aber erklär ihm das mal...

Ninifee User offline. Last seen 44 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzärztin
Chirurgie
variabel
Beigetreten: 10.04.2010

Hab auch diese Mail bekommen. Mich wundert dass ihr die anscheinend gleich verstanden habt, ich hab Fr. Mag. Holzer dann auch gleich gebeten mir ihre Mail in verständlichen Worten zu übersetzen. Stattdessen bekomm ich nochmal eine neue völlig unverständliche Mail und die Frage ob sie mich aus der Evidenzliste streichen soll. Also am besten nicht zuviel dort nerven. Ich glaube aber es hat mit dem Jus migrandi zu tun, oder???
Zu Gibbon: würde auch gerne wissen was er so tut, vermute aber schon, dass er irgendwo in Wien in der Administration sitzt, ev. sogar der Gründer dieses Forums ist und darüber ein paar Fragen von verzweifelten österreichischen Medizinabsolventen abpuffert, damit das Auslandsreferat in Wien etwas weniger Arbeit mit uns hat. Aber gute Idee.

scherzchirurg User offline. Last seen 5 Wochen 6 Tage ago.
Bild von scherzchirurg
Assistenzarzt
Graf Makula

die ÄK weiß auch nicht mal, warum die änderungsmitteilung nicht veröffentlicht wurde. normalerweise gibts doch ein feedback der eu, mit erklärung "ihr seid doof, das und das habt ihr falsch gemacht", wenn sowas abgelehnt wird, oder? aber so ist das doch sehr strange...

Niedecker User offline. Last seen 1 Jahr 28 Wochen ago.
Medizinstudent

Es ist nicht abgelehnt worden - es ist nur zu diesem Termin nicht im Amtsblatt veröffentlicht worden. Tausende Gesetztes- oder Verordnungsänderungen werden täglich an die EU gemeldet, die werden dann soz. der Reihe nach abgearbeitet und veröffentlicht. 

aton User offline. Last seen 5 Tage 6 Stunden ago.
Medizinstudent

ich denke da kann man die schuld nicht der eu schieben. als ich den brief gelesen hatte, musste ich lauthals anfangen zu lachen. es ist ja im grunde ,,typisch österreichisch" zu sagen: ,,die eu ist schuld!" seit jahren läuft nun diese geschichte. unzähliche forenbeiträge sind wohl beweiß genug Smile jetzt wird von der ÖÄK behauptet:,,also eigentlich wollten wir das so schnell wie möglich haben, aber die eu hindert uns nun daran!"

das ist ja echt witzlos oder anders ausgedrückt: wie geil ist das denn?

valentina User offline. Last seen 42 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Es ist einfach nur zynisch ! Schlimm nur,daß die Ärztekammer mit unserer Lebenszeit spielt!
Ich erinnere mich an ein Rundschreiben wo es vor einigen Monaten noch hieß:
"Für die Ärztekammer etwas überraschend hat die Bundesregierung eine Änderungsmitteilung an die EU ......!"
SIE HÄTTEN ES SO GERNE VERHINDERT!

scandoc User offline. Last seen 5 Stunden 59 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde
valentina schrieb:

das war auch immer mein gefühl. die frage ist nur, warum hätten sie es gern verhindert???
bin ich froh dass es die EU gibt.

aton User offline. Last seen 5 Tage 6 Stunden ago.
Medizinstudent

ach soll esd denn in aut so weiterlaufen. es ist eine frage der zeit bis dann in der brd veranstaltungen an den uni-kliniken laufen wie ,,leben und arbeiten in österreich"
und pidiumsdiskussionen ,,ärztemangel in österreich-warum?"

also, wenn dann die öäk damit kommt, dass die eu schuld sei.......irgendwie hätten sie ja beinahe mit dem jus migranti dann recht Wink wenn man schon sklaven frei lässt

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
scandoc schrieb:
valentina schrieb:

das war auch immer mein gefühl. die frage ist nur, warum hätten sie es gern verhindert???

liegt für mich auf der hand: wenn es vielen österreichischen absolventen schwer gemacht wird, ins ausland zu gehen, bleiben mehr turnus-lemminge und und ärztekammerbeitrags-einzahler.

goldi User offline. Last seen 2 Tage 14 Stunden ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt
rambo schrieb:
scandoc schrieb:
valentina schrieb:

liegt für mich auf der hand: wenn es vielen österreichischen absolventen schwer gemacht wird, ins ausland zu gehen, bleiben mehr turnus-lemminge und und ärztekammerbeitrags-einzahler.

Davon abgesehen, dass die AEK vermutlich auch moechte, dass die dt. Studenten fuer die Turnusausbildung in Oesterreich bleiben.

moizi User offline. Last seen 20 Wochen 2 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 07.01.2010

es is herbst. gibts neugikeiten?

ploitan User offline. Last seen 45 Wochen 8 Stunden ago.
Medizinstudent

vergiss es

snurp User offline. Last seen 3 Tage 4 Stunden ago.
Bild von snurp
Administrator
Assistenzarzt
Unfallchirurgie/Orthopädie

war am freitag bei frau mag. podest weil ich so einen unbescholtenheits-wisch gebraucht hab. hab sie bei der gelegenheit auch gleich wegen dem ius angesprochen. sie meinte, sie von der aek wissen leider auch nichts, der nächste veröffentlichungstermin ist angeblich im november.

.: Not only do I not know the answer - I don't even know what the question is :.

Assistenzarzt
Anästhesie

Tja, dann hoffen wir mal auf November, bis dann wieder nix is... Sick

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

würde staunen, wenn da im november sich was ändert.
wenn ja, dann wären wir in deutschland approbierte ärzte, oder?

Online: 1 Benutzer, 21 Gäste