Anrechnung von Turnuszeiten aus England - Zeugnisgestaltung
Hi liebe Kollegen,
bin seit 2.5 Jahren in England als FY1 und FY2 tätig und habe unterschiedliche Rotationen absolviert, die ich mir zum Turnus anrechnen lassen möchte.
Leider ist Frau Merth von der Ärztekammer (3 Emails und 2 Telefonate und keine Antwort) nicht erreichbar und die Information auf der Website der ÄK ist sehr dürftig.
Meine Frage wäre bezüglich der Gestaltung der Arbeitszeugnisse. Hat jemand Erfahrung wie ein anrechenbares Zeugnis auszusehen hat. Die Fachrichtungen in England sind ein wenig anders, zum Beispiel hatte ich eine Accident & Emergency Rotation mit medizinischen, traumatologischen, Kinder, Frauen und ENT Notfällen: für welches Turnusfach kann ich dies in Österreich anrechnen lassen und wie soll das Zeugnis aussehen.
In meine Zeit in der Chirurgie (8 Monate) habe ich auch HNO Patienten betreut und in HNO Operationen assistiert, da unsere HNO Patienten auf der allgemein chirurgischen liegen; so kann dies als HNO angerechnet werden?
Habe auch die Formblätter auf der ÄK Website gefunden, leider sind die ziemlich bla bla…
Mein Chef in England hat mir aber gesagt, dass ein Zeugnis kein Problem ist aber ich sollte ihm halt ein Zeugnistext vorschlagen für die reibungslose Anrechnung.
Wer hat Erfahrung mit der Anrechnung?
Vielen Dank
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

A&E solltest du zumindest für die österreichischen "Ambulanzmonate" (="Allgemeinmedizin", mind. 6 Mo.) anrechnen können, da das offensichtlich eine einrichtung der medizinischen erstversorgung war.
Willst du Hausarzt werden?
Hi schiefix,
eine ueberlegung von mir ist, dass ich nach meinem Studium in Graz kein voll approbierter Arzt bin und ich das ius practicandi erst bekomme wenn ich mit dem Turnus fertig bin (nach heutigem Recht, wer weiss ob es geaendert wird). Turnus ist auch mit dem Arzt fuer Allgemeinmedizin verbunden und wird in ganz Europa als GP/Hausarzt anerkannt. Also koennte ich ganz leicht ein GP werden (Stundenlohn als locum 70-100 pound) und habe zusaetlich mehr moeglichkeiten als vollapprobierter Arzt. Wer weiss wie lang ich noch in England bleibe; habe zwar eine CT1/2 in Medicine angeboten bekommen aber eine ST3 zu ergattern ist eine andere geschichte.
Von Turnus fehlen mir noch Kinder, Frauen und Psych; ich koennte dies in 10-12 Monaten als FY2 machen und waere dann GP und haette mehr Moeglichkeiten als vollapprobierter Arzt in Europa. GP Rotation dauert hier 3 Jahre wird aber auf 5 verlaengert.
Das ganze klingt vielleicht ein wenig konfus aber ein Zeugnis als Allgemeinmediziner kannn nie schaden da es mit vielen Rechten verbunden ist.
Das is sicher ne Ueberlegung wert..... Du willst also 2 F2's machen? Haben sie dir ne Rotation mit Paeds/Gyn/Psych angeboten?
Ich denk mir, wenn du allerdings mal wirklich Hausarzt werden willst, dann is es, wie du schreibst, sicher sinnvoller ne gscheite GP rotation zu machen.
Hi matdoc,
und hast du bzw konntest du deine zeit in UK hier in Ö anrechnen lassen?
lg

Es muss dokumentiert sein Dauer der Ausbildung, Art der Tätigkeit (Dokumentationsbögen des jeweiligen Landes), Wochenstundenzahl (also Vollzeit mit 42 Stunden), dass Du Nacht- und Wochenenddienste im üblichen Ausmass gemacht hast würd ich auch niederschreiben lassen und man braucht noch nen Schrieb, in dem die Abteilung bestätigt, wofür sie alles die Ausbildungsberechtigung haben. Das ganze in Deutsch oder allenfalls Englisch;
Im Zweifel kontaktier Frau Podest in Wien:
http://www.aerztekammer.at/?type=module&aid=convert&url=%2Fsrv%2Fdav%2Foak%2Fak-website%2FACW%2FACW_Kontakte.htm
Post hier mal, ob in ö alles angerechnet wurde, würd mi interessieren...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)