Assistenzarzt in Deutschland

8 Antworten [Letzter Beitrag]
Marissa2011 User offline. Last seen 34 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 18.12.2010

Hallo an alle!
Bin in 2 Monaten mit dem Studium fertig und hätte den Plan in meiner Stehzeit nach Deutschland zu gehen und dort als Assi zu arbeiten und die Zeit als Turnus anzurechnen.
kann jemand eines Station (egal Interne, Chirurgie..) weiterempfehlen?
Ich tippe darauf, das es eher unmöglich ist in einer größeren stadt (berlin, münchen) was zu bekommen..oder?
wär echt dankbar für Tipps und Erfahrungen wie ich dieses Jahr sinnvoll nutzen kann..
lieben dank,
Marissa

glaub kaum dass du dir interne oder chir aus GER in Ö für den turnus anrechnen lassen kannst! für interne oder chir geh ich nicht nach deutschland weil diese fächer bekommst in Ö genauso wenn du suchst!
wenn schon deutschland dann richtig mit FA ausbildung!
was meinst du mit stehzeit?

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 5 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

kann mich elenor überhaupt nicht anschließen.
natürlich kannst interne und chirurgie für den turnus anrechnen lassen. interne zahlt sich vielleicht mehr als chirurgie, weil du internistisch im turnus ein minimum von 9 monaten machen musst, chirurgie aber nur ein minimum von 2 (!) monaten.
im unterschied zum turnusdasein in österreich hast auf einer lehrreichen internistischen abteilg. in deutschland evtl. die möglichkeit, echo u. gastroskopie zu lernen (nein, man wird in einem jahr natürlich nicht oberster meister des TEEs werden). ich will das jetzt nicht alles breitreten, jetzt werden wieder welche hergehen und sagen, gastroskopieren u. echo machen tust als HA sowieso nicht....  wie auch immer, ärztlich lernen wirst als durchschnittlicher jungassi auf einer dt. internen mehr als durchschnittl. TA auf einer ö. internen.

und interne und chirurgie kriegt man in österreich sicher NICHT so locker ohne turnus vom studium weg, erst recht nicht an begehrten abteilungen.

dr.death User offline. Last seen 3 Tage 6 Stunden ago.
Assistenzarzt
Gynäkologie

schließ mich da rambo an. 
lg

Andi1234 User offline. Last seen 2 Wochen 1 Tag ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

also erstens find ich den Namen des Threads hier unangebracht - wo bleibt hier die Forumsmoderation? Wink
@elenor: müll... man informiere sich, bevor man postet:
http://www.aerztekammer.at unter Internationales...
Chir und Interne in Ö ohne Berufserfahrung (bzw. Turnus) oder ganz ganz gute Kontakte frisch nach dem Studium kriegste nicht (FA-Ausbildung meine ich)... 

sicher kann man für Chir. oder Innere Med nach Deutschland gehen und sich das für den Turnus anrechnen lassen, ABER: Man sollte schon mindestens ein Jahr einplanen, darunter bringst Dir einfach nix, weil Du locker einige Monate brauchst bis Du halbwegs weißt was Du machst und dann erst schön langsam nette Sachen kommen können (Ultraschall)... also mindestens ein Jahr, eher mehr! Gerade in Innere (Chir auch) ist ist es in D sicher schwierig ne gute Ausbildungsstelle zu bekommen, allerdings lernst Du dort trotzdem mehr als im Innere-Turnus in Ö (es gibt gaaanz vereinzelt auch verflucht gute Innere-Turnusstellen in Ö wo man zB. Schallen lernen kann und muss!), alleine weil Du in D Deine Patienten selbst visitieren musst... mach Dich auf ne enorme Arbeitsbelastung gefasst, Du kommst nicht zum Urlaub nach D! Stellen in Innere und Chir gibts in D zu Hauf und überall - einfach Krankenhäuser in der  Wunschregion googln und anschreiben! Vergiss diverse Vermittlungsagenturen, die kassieren nur (mehrere Bruttomonatsgehälter) ohne Dir was abzugeben Wink ne Stelle in D kriegt man auch so!

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

schallvogl User offline. Last seen 3 Stunden 37 Minuten ago.
Assistenzarzt

Ich glaube elenor meinte folgendes: Was bringt es Interne und Chirurgie (für den Turnus, und nur darum ging es) in Deutschland zu machen, wenn ich dann in den österr. Turnus zurückgehe und genau diese Fächer erst recht wiederholen muß (die berühmten Stehmonate). Wenn ich in D schon Turnusfächer abarbeiten will, dann eher kleinere, wo es im österr. Turnus Flaschenhälse gibt.

So hab ichs zumindest interpretiert...

muss schon zugeben dass ich nicht wusste dass man sich arbeitszeit aus GER in Ö fürn turnus anrechenen lassen kann! danke für eure Info!

ja meinte eigentlich dass man in wien im göttlichen heiland oder in der privatklinik bzw. den unzähligen interne lehrpraxen chirurgie und interne leicht bekommt! chir braucht man ja eh nur 4 monate! und wenn man schon ein jährchen chirurgie turnus in nem spital in wien hinter sich hat und kein grobmotoriker ist, hat man gute chancen als assi genommen zu werden (kenne da viele bei denen es so war) !

aber ich meine wenn ich schon nach GER auswandere dann mach ich doch gleich ortho oder augen hno neuro etc aber sicher net interne oder chir weil das ausserhalb von wien in der bundesländern sicher auch leichter zu bekommen ist!

übrigens: "das jahr sinnvoll nutzen" ist für jeden etwas anderes! manche studieren weiter, manche machen ne weltreise! selbst wenn du "nur" lehrpraxen machst oder pharmajobs annimmst hast du doch schon ne sinnvolle beschäftigung!

Andi1234 User offline. Last seen 2 Wochen 1 Tag ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

@elenor:
alles klar, dann hab ichs falsch interpretiert... und ja, "sinnvoll nutzen" ist ein sehr dehnbarer Begriff... aber ein oder zwei Jährchen in D als Assiarzt (und es muss net zwingend Innere oder Chir sein), erweitert den fachlichen und vor allem persönlichen Horizont sicher...
@schallvogel:
prinizpiell könnte man in D schon mal schön lässig die begehrten kleinen Turnusfächer (Derma, HNO) sammeln, wodurch man in manchen Bundesländern in Ö gewaltige Stehzeiten verhindert, aber wie? 
Sicher kriegt man irgendwo in ner deutschen Klinik Derma oder HNO, aber ich denke es würde nur böses Blut schaffen, da nach 2 oder 3 Monaten wieder zu kündigen... aber wie gesagt, denkbar wär es...
Fairer den Arbeitgebern gegenüber wär es, viell. in HNO- oder Dermalehrpraxen in D anzufragen, und von vornherein nachzufragen, ob man "zB. im Zuge einer selbstorganisierten "allgemeinmedizinischen Rotation" für 3 Monate kommen kann... vielleicht geht das irgendwo... 

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

Online: 62 Benutzer, 95 Gäste