Dänemark Erfahrungen ?

9 Antworten [Letzter Beitrag]
Ogilvie User offline. Last seen 4 Wochen 4 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 24.06.2011
Gruppen: Arzt im Norden

Gibt es hier Kollegen, die nach dem Examen nach Dänemark gegangen sind und etwas berichten können ?

Ich würde gerne wissen, ob neben Süddänemark auch andere Regionen ausl. Ärzte suchen bzw. ob man Chancen hat.

Danke schon mal.

scandoc User is online
Facharzt
Augenheilkunde
Beigetreten: 27.05.2009
Turnusarzt

Den thread des ersten Links hatte ich bereits gelesen, auf den zweiten Link kann ich nicht zugreifen ( keine Berechtigung?) , den ausführlichen Erfahrungsbericht im letzten Link kannte ich  noch nicht, recht aufschlussreich - mille grazie scandoc.

Ich bin nicht unbedingt auf Dänemark fixiert, etwas beeindruckt hat mich nur, daß DK aktiv im Ausland  um Berufsanfänger wirbt. In Schweden ist der Mangel  ja wohl nicht so ausgeprägt, wenn ich hier richtig gelesen habe. Laut Läkartidningens Jobdatenbank wimmelt es zur Zeit nicht gerade an Stellen für ST läkare.

Fangen die ST-Stellen immer zu bestimmten Terminen in SE an ?

Ich bin übrigens Deutscher und habe also bereits die Approbation, frisch aus dem Examen, muß und  kann mich ergo nicht auf AT-Stellen bewerben. Den dänischen Basisarzt müsste ich auch nicht machen, kann ihn aber machen, wie ich erfahren habe.
In Deutschland gibt es natürlich viele freie Stellen, aber die Lebensqualität ist nicht immer berauschend und ich würde gerne für einige Zeit ins Ausland gehen.

scandoc User is online
Facharzt
Augenheilkunde

den zweiten link kannst du öffnen wenn du dich der gruppe "arzt im norden" hinzufügst.

um in schweden ins system zu kommen (ohne AT) ist natürlich schwieriger als mit AT, aber du kannst dich ja in diversen vårdcentrals bewerben. versuch eine (anfangs befristete, später unbefristete) ST-stelle (unbedingt mit handledning!) zu bekommen. sollte nicht schwer sein, in der allgemeinmedizin suchen sie nachwievor dringend leute, vor allem in der provinz.

nach einem halben jahr oder einem jahr allgemeinmedizin ist es dann viel einfacher zu einer ST-stelle in anderen fächern zu kommen. mangel ist nachwievor vorhanden, aber eben nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor einigen jahren. der flaschenhals ist momentan eher das AT, weil vor ein paar jahren die anzahl der studienplätze erhöht wurde.

die AT-stellen fangen 2(-4) mal im jahr an, die ST-stellen hingegen ganz individuell. 

lycka till!

golfball User offline. Last seen 2 Wochen 5 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 17.02.2010

jede menge jobangebote in dänemark findest du unter
www.laegejob.dk

wenn du bereits im besitz einer approbation bist dann ist in dk auf jedenfall der einstieg mit einer introduktionsstilling empfehlenswert. das basisjahr (wobei man jeweils für ein halbes jahr auf 2 verschiedenen abteilungen ist) ist  für leute gedacht die keine approbation nach dem studium haben. mit abschluss des basisjahres bekommt man dann in dk die approbation. außerdem bekommst du mehr bezahlt wenn du bereits die approbation hast.
die ausbildung in dk sieht so aus
basisjahr (für diejenigen ohne approbation)
introduktionsstilling (1 jahr)
hoveduddannelse (folgt nach der introduktonsstilling)

in süddänemark gute aussichten. etwas schwieriger bis aussichtslos bereits die größeren städte wie kopenhagen, odense, arhus.

golfball User offline. Last seen 2 Wochen 5 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 17.02.2010

falls du nicht dänisch kannst unbedingt auf einen sprachkurs bestehen. es gibt immer wieder kollegen die ohen sprachkenntnisse beginnen da gewisse chefitäten es nicht für notwendig erachten dem neuen kollegen einen sprachkurs zu finanzieren. die sprachkurse in den obengennanten beiträgen beziehen sich auf österreicher. es sind eigens für österreichische ärzte ausgerichtete sprachkurs die wirklich toll sind. deutsche kollegen die ich kenne und welche direkt aus deutschland kamen waren jedoch in anderen kursen untergebracht.

Turnusarzt

Wie sieht es eigentlich in der Erwachsenenpsychiatrie in DK/Skandinavien mit Ausbildungsstellen aus ? Man liest zuweilen, daß man dort die Stellen hinterhergeschmissen kriegt, aber gilt das  auch für Unistellen ? Und gehört zur Ausbildung dort auch eine Rotation in die Neuro ( in D ist das so) bzw. eine Ausbildung in Psychotherapie ?

Mein obiges Eingangsposting ist nun schon einige Monate her und ich habe mich leider noch nicht entscheiden können;-)

Medizinstudent User offline. Last seen 5 Tage 8 Stunden ago.
Medizinstudent

Dürfte in Schweden kein Problem sein, auch nicht an Unikliniken. Psychiatrie ist in Schweden nachwievor nicht sehr populär.

scandoc User is online
Facharzt
Augenheilkunde

psychotherapie ist meines wissens teil der ausbildung für den facharzt psychiatrie, und wird in der regel bezahlt. art und umfang der psychotherapie sowie der obligatorischen eigentherapie ist verhandlungssache. große nationale unterschiede, in schweden eher umfangreiche psychotherapieausbildung, in norwegen ist diese (zumindest früher) eher dürftig. stellen sollten kein problem sein. unikliniken: keine ahnung. sollte aber kein problem sein. achtung, in schweden wurde vor wenigen jahren das facharzt-ausbildungssystem reformiert was leider neben den vorteilen auch nachteile mit sich bringt wie zb. enorm viel dokumentation der eigenen ausbildung.

schiefix User offline. Last seen 2 Tage 20 Stunden ago.
Medizinstudent
scandoc schrieb:

art und umfang der psychotherapie sowie der obligatorischen eigentherapie...

Big smile Big smile

Online: 65 Benutzer, 93 Gäste