Physikalische Medizin
möchte gerne das fach physikalische medizin und rehab machen, dazu hätte ich ein paar fragen:
- ist es möglich eine ausbildungsstelle zu bekommen ohne den turnus angefangen zu haben (in wien oder nahes nö)?
- wo in wien ist die ausbilung zu empfehlen?
- wie und wo erfahre ich, wenn eine ausbildungsstelle frei ist oder bewirb ich mich einfach so drauf los?
danke für eure hilfe!
venus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Auf der Ärztekammerhomepage gibt es ein Ausbildungsstättenverzeichnis, und die Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation hat auf Ihrer Homepage auch die aktuellen Stellenangebote drauf !
Liebe Grüße und alles Gute!
ist es möglich eine ausbildungsstelle zu bekommen ohne den turnus angefangen zu haben (in wien oder nahes nö)?
weiß net, ob es überhaupt empfehlenswert ist, dieses fach ohne vorerfahrung als turnusarzt zu machen.
Da ich grundsätzlich auch sehr daran interessiert wäre dieses Fach zukünftig einmal zu machen, wäre ich sehr an einer Antwort auf die erste Frage bzw. einer Erklärung zu rambo's Aussage interessiert!?
...Turnus muss ich nämlich nicht unbedingt machen
Danke schon einmal für evtl. Antworten!
lg
Hmm, schade, dass noch niemand geantwortet hat...
Ich wäre wirklich interessiert an dem fach, aber anscheinend machen das nicht sooo viele ^^
Weiß keiner was, wie es aussieht mit FA-stellen in Österreich?
...bzw. gibt es dieses Fach überhaupt auch international, um evtl. eine Ausbildung im Ausland zu machen?
Warum meint rambo, dass es notwendig ist vorher Turnus zu machen!?
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
lg
Bezügl. Fach: Du hast ohnehin 2 Jahre Gegenfächer, v.a. welche die Du eh am Anfang machst (Innere, Chiurgie) weswegen Du ja eh den halben Turnus machst sozusagen. Meist wollen die Chefs Dich nicht später durch die Gegend schicken müssen, weswegen Du die Gegenfächer meist haben musst für eine Stelle.
Wegen Stellen: Schau mal auf die ÖÄK Homepage, wer überhaupt ausbildet. Dann kannst ja mal dort nachfragen bei den Chefs, wie die Aussichten sind, was sie wollen für eine Stelle (manche besetzen nach Zufall - wann grad eine Stelle frei ist wird der nächste genommen, der nicht unsympathisch wirkt, manche vielleicht wiss. Arbeiten (AKH), manche Beziehungen,...- auf sowas gibt es keine allgemeingültige "richtige" Antwort).
Wos das Fach noch gibt - schaust Du z.B. auf die Homepages der Landesärztekammern in D wenn das in Frage kommt. Ist sicher sehr einfach, in D eine Stelle zu kriegen, das will dort niemand machen. Ist Rehamedizin und eher unbeliebt. Aber Achtung: Ist auch eine Zusatzbezeichnung, das ist was anderes als FA.

in der physikalischen medizin lernst du meiner meinung nach net unbedingt die breite u. tiefe der medizin kennen, zweitens wird nicht wie in fast allen anderen fächern nach den grundprinzipien der diagnoseerstellung => therapie gehandelt, sondern das fach ist extrem symptomorientiert. deswegen halte ich es für gut, wenn man zunächst einmal einen anderen bereich der medizin etwas kennenlernt. bitte: das ist nur meine persönliche meinung.
objektiv gesehen hast du - so wie kaniks schrieb - in österreich in der phys. med. sehr viel an gegenfächern, das kannst du in der ÄAO auf der ÄK-Homepage nachlesen. (hauptfach sind nur 3 bis 3,5 jahre, je nachdem wie man es aufbaut. ) insofern würde es sich auszahlen, mal einen 1-2 jahre turnus zu machen, allerdings wär's dann sicher günstig, in ein haus zu kommen, wo du die für dein wunschfach nötigen gegenfächer auch machen kannst.

p.s. keine ahnung wie's mit dem fach in anderen ländern aussieht, hab mich darüber nie informiert. würde mal in der facharzt-anrechnungsliste der EU nachschauen.
Ahja, haha jetzt hab ichs auch begriffen ^^
Vielen dank für eure Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall ein wenig schlauer!
lg

weiß net, ob es überhaupt empfehlenswert ist, dieses fach ohne vorerfahrung als turnusarzt zu machen.
würd mir mal als erstes schauen, wo es denn ausbildungsstätten gibt, was für gegenfächer es gibt, etc.
gegenfächer könntest du sicher tlw. über den turnus machen.