Anästhesie???
Hallo, ich interessiere mich für Anästhesie und habe versucht herauszufinden, wie sich die Ausbildung gliedert, bin aber nicht fündig geworden, kann mir hier jemand helfen.
- Dauert das Fach selber jetzt 4 oder 5 Jahre?
- welche Gegenfächer kann man sich anrechnen lassen?
- kann man Gegenfächer auch im Ausland absolvieren?
- ist es besser zuerst Fach zu machen und dann Gegenfächer, oder umgekehrt?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte, blick da nicht ganz durch... lg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
super, danke, dann weiß ich jetzt endlich wie lange es wirklich dauern wird und welche Fächer mich erwarten.
wo findet man denn am besten heraus, wo man die Gegenfächer im Ausland machen kann, damit sie auch angerechnet werden (bevorzugt anglo-amerikanischer Raum), weil wird da alles angerechnet, oder muss das auch ein Universitätsspital sein wie bei Auslands-Famulaturen?
da gibts mehrere möglichkeiten sowas rauszufinden:
1) google
2) telefon
3) email
4) kristallkugel
...
auch die obigen infos hättest du leicht selbst rausfinden können. es gibt nunmal keine allwissende liste über alle KHs und abteilungen der welt wo man was machen kann und ob es angerechnet wird. und woher sollen wir das wissen?
sorry für den sarkasmus.. aber warum so unbeholfen?? du bist doch auch ein kind der generation internet?? ruf bei der ärztekammer an, dafür gibt es sie schliesslich, und stelle dort deine fragen. die antworten kannst du dann hier posten damit nicht morgen der nächste diese fragen stellt.
herzlichen dank für deine überaus hilfreichen antworten, mein fehler ich dachte das wäre ein forum, in dem man leute, die sowas schon gemacht haben, fragen könnte, wie man sowas am besten angeht. hab ich mich wohl getäuscht...
wer wird denn gleich angrührt sein? wennst fragen stellst wie zb "wie lange dauert die anästhesie-ausbildung" brauchst dich über sarkasmus net wundern, denn das kann man mit wenigen klicks herausfinden. und wie gesagt, niemand kann dir über alle abteilungen der welt bescheid sagen. anrechnen tut nämlich die ärztekammer (ausbildungskommission) nach welchen kriterien auch immer, und mit der sollte man sich IMMER in verbindung setzen bevor man eine stelle annimmt.
prinzipiell: klar ist das forum da um erfahrungen auszutauschen und fragen zu stellen!

auch Hilfreich:
http://www.aerztekammer.at/?type=module&aid=convert&url=%2Fsrv%2Fdav%2Foak%2Fak-website%2Fausbildord%2FAnasthes.htm
lg
nicht mehr aktuell! das war die alte ÄAO!!
Was??? Die Angaben auf der ÄK Homepage stimmen nicht? Seit wann veraltet?
Das traurige daran: Warum wundert mich das nicht?...
Lg

sage nicht, dass sie nicht stimmen, gibt ja noch die alte ÄAO, die für manche noch gültigkeit hat.
aber eben nicht, wenn man jetzt eine ausbildung beginnt.
neue ÄAO ist auch auf der hp, siehe mein link oben...
Hab beides mal überflogen. Wo is denn der unterschied?

du hast die gesamte ÄAO 2006 überflogen??????
Na nicht alles, aber hab grad gesehen, dass ich den Link von 94 genommen hab. In Punkto Mindestdauer der Ausbildung hat sich jedenfalls nix geändert.
Dürfte sich also eher wo was anderes verändert haben.
lg

dauer und gegenfächer stehen in diesem pdf:
http://www.aerztekammer.at/service/AEAO2006.pdf
dauer insgesamt 6 jahre, dauer hauptfach steht im pdf.
gegenfächer vorher oder nachher hängt im endeffekt nicht davon ob, was besser ist, sondern ob du vor den gegenfächern (die du tlw. über den turnus machen kannst) schon eine anästhesie-assi-stelle kriegst.
ja man kann gegenfächer auch im ausland machen.