FA Prüfung Chirurgie

10 Antworten [Letzter Beitrag]
kautergirl User offline. Last seen 1 Jahr 1 Woche ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 14.03.2010
Gruppen: OP-Berichte

Hi...
da ich nächstes Jahr im Sommer mal mein GLück mit einem Antritt zur Fa Prüfung versuchen möchte ...

wer hat es schon hinter sich? Tipps für den praktischen Teil?
war er schlimm? habe eh mit meinen kollegen gesprochen, aber da ist jedes jahr nur einer, also würde ich mich über rückmeldungen freuen.

wie lange habt ihr gelernt? mein problem, komme eigentlich aus einem orchideenfach (Herz/thorax-CHirurgie), bin aber gerade noch in der alten Ausbildungsordnung, wo das erst hinterher Additivfach ist. (ist an einer Unistelle aber wieder ein Vorteil, falls der Vertrag nicht verlängert wird, habe ich zumindest den FA für Allgemeinchirurgie in der Hand und bin net Arbeitloser FA für Herzchirurgie)....

falls noch wer antritt, würde ich mich auch über pm zum gegenseitigen "mut zusprechen" freuen....

lg kautergirl

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

der gedanke, dass ärzte, die (quasi) reine cardiochirurgen sind, einen (pro forma) FA für Chirurgie bekommen, der sie berechtigt, von kopf (oder zumindest hals) bis fuß zu operieren, lässt mich erschaudern. wünsch dir trotzdem alles gute für die prüfung.

nix_is User offline. Last seen 9 Stunden 41 Minuten ago.
Bild von nix_is
Chefredakteur
Assistenzarzt
Teddydoc
rambo schrieb:

der gedanke, dass ärzte, die (quasi) reine cardiochirurgen sind, einen (pro forma) FA für Chirurgie bekommen, der sie berechtigt, von kopf (oder zumindest hals) bis fuß zu operieren, lässt mich erschaudern. wünsch dir trotzdem alles gute für die prüfung.

dass turnusärzte anscheinend aus neid über assistenzärzte herziehen, lässt mich erschaudern... wünsch auch dir alles gute lieber rambo.

Redaktionelle Mithilfe gesucht: Email an redaktion(et)MEDIZINSTUDIUM.at!

Hertzsprung User offline. Last seen 9 Stunden 8 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien
rambo schrieb:

als würd ein FA für chirurgie mal etwas operieren was er noch nie gemacht hat. glaubst ja wohl selber nicht?

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

@nix is: wie kommst dazu, dass ich aus neid spreche? nur weil ich im system der unterste bin, ist meine kritik nicht automatisch emotional bedingt. würde mir vom "chefedakteur" eher eine sachliche als eine polemische antwort erwarten.

@hertzsprung: macht das die angelegenheit jetzt formal richtig, nur weil sie es eh nicht tun würden? willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass ärzte (allgemein gesprochen) nie behandlungen durchführen, die ihre kompetenz überschreiten? liest du keine zeitung oder redest du nie mit kollegen??

Medicus2010 User offline. Last seen 9 Stunden 56 Minuten ago.
Chefredakteur
Administrator
Absolvent

@hertzsprung, rambo, nix_is: kinder nicht streiten,
aber ich denke dass Ihr alle der Kollegin mit diesen Antworten nicht sehr hilfreich seid, die jetzige Diskussion führt leider in die falsche Richtung und gehört in einen anderen Thread!

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

stimmt, ist eine offtopic disku geworden.

trotzdem:
"als würd ein FA für chirurgie mal etwas operieren was er noch nie gemacht hat. glaubst ja wohl selber nicht?"
-->> diese aussage ist eigentlich so lachhaft, dass man sich nur zerkugeln kann. google doch mal "medical malpractice".

Hertzsprung User offline. Last seen 9 Stunden 8 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

und? was willst du damit sagen? das wirds immer geben

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 57 Minuten ago.
Assistenzarzt
Hertzsprung schrieb:

und? was willst du damit sagen?

Daß es fast schon gemeingefährlich ist, einen Herz-Thorax-Chirurgen unter dem Titel "Allgemeinchirurg" auf die Menschheit loszulassen. (Hat jetzt nix mit der Threaderstellerin konkret zu tun).

Bin da voll bei rambo.

Medicus2010 User offline. Last seen 9 Stunden 56 Minuten ago.
Chefredakteur
Administrator
Absolvent

@schallvogl: Wenns nix damit zu tun hat, gehört es auch nicht hier rein  Wink
Bitte seid so kollegial und fangt einen neuen Thread an, und diskutiert das dort zu Ende Steve !

kautergirl User offline. Last seen 1 Jahr 1 Woche ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 14.03.2010
Gruppen: OP-Berichte

anscheinend eine eigenheit des forums, anstatt eine frage zu beantworten, auf leute loszugehen.....
 allen, die in der chirurgie arbeiten, sollte bekannt sein, dass es einen op-katalog gibt , den man bei jeder bewerbung vorlegt
natürlich mache ich auch allgemeinchirurgische dienste, habe auch ein jahr rotation auf die allgemeinchirurgie, aber mein hauptsächlichen praktischen erfahrungen kommen aus thorax/herz.

dass ausbildungstechnisch vieles falsch läuft, ist richtig. habe auch nicht vor, jemals als allgemeinchirurg zu praktizieren. wenn ich mal jedoch keine anstellung in herz/thorax finde (vertragsverlängerungen an den unikliniken...Sad( oder an ein anderes zentrum gehe, kann ich immer noch als notfallplan in die allgemeinchirurgie gehen.
gesetzt diesen fall, dauert es sicher ein bis zwei jahre und viele ops unter assistenz eines erfahrenen operateurs, bis man diensttauglich ist. (zuerst natürlich mit hintergrund).
aber wenn man z.B. koronaranastomosen nähen kann, wird man rein manuell auch mit einer darmanastomose zurecht kommen.

außerdem gibt es sehr wenige allgemeinchirurgen, die von der struma bis zu grosse tu-chirurgie (whipple) und laparaskopisch-bariatrischen EIngriffen alles operieren, nebenbei erc-pieren und natürlich bei allem eine fallzahl von mindestens 100 pro jahr haben....

also bevor ihr auf andere leute losgeht, die nur eine simple frage gestellt haben, haltet bitte einfach die klappe...sorry, aber das musste ich loswerden.

wenn man ein invasives fach angeht, muss man auch wissen, wo die grenze ist, sonst ist man auch charakterlich nicht dafür qualifiziert und wird sehr, sehr schnell auf die schnauze fallen.

p.s. vielleicht könnte mir einfach jemand meine frage beantworten...

Online: 16 Benutzer, 40 Gäste