Anästhesie in Ö
Ich werde in Kürze mit dem Studium fertig und möchte Anästhesie machen.
Könnte mir jmd von den erfahrenen Kollegen berichten, wie die Stellen-Situation im Moment in Ö aussieht? Ist es sehr schwierig od. gar ausgeschlossen, direkt vom Stuium weg und OHNE wiss. Erfahrung eine Assistelle in Ö zu bekommen? Wenn unmöglich, wie siehts nach zb. 1 Jahr Turnus aus?
Ist der Turnus in seiner derzeitigen Form (mit fraglichem Ausbildungscharakter) eurer Meinung nach eine gute oder eine verzichtbare Vorbereitung für das Fach? Kann man auch ohne Turnus ein guter Anästhesist werden und wenn ja, wie stressig ist es am Anfang, ohne jede klinische Vorerfahrung? (Habe nur 2 Anä-Famulaturen gemacht)
Wie sind die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitszeiten in Ö verglichen mit denen in D?
Freue mich über jede Antwort u. jeden Tip!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Als Anaesthesist machst du ja auch Intensiv oder NAW-Dienst, und dafuer brauchst du mal ne vernuenftige Innere Ausbildung, mindestens ein Jahr. In UK hat man mindestens 4 Jahre Basisausbildung bevor man seine Anaesthesie-Zeit anfangen kann. Um die dual accreditation fuer Intensiv zu haben muss man dann noch zusaetzlich ca. ein Jahr Innere machen.
Ah ok, danke takeme1 und schiefix. Das sind schon mal sehr brauchbare Infos!
Dann wäre es für Ö vielleicht sinnvoll, mit dem Tunus anzufangen u. schon mal die Gegenfächer zu machen und dann schauen, ob man eine Assi-Stelle kriegt, oder?
Oder man fängt gleich in D mit dem Fach an. Was ich gehört hab, könnte man dort die Ausbildung zum Facharzt wohl in ca. 5-6 Jahren schaffen.
@schiefix: dh. in UK absolviert man erst 4-5 Jahre Basisausbildung bevor man als Anästhesist arbeitet? 
@takeme1: woher weißt du das mit dem Anästhesisten-Mangel? Bist du selbst Assi? Gibt es denn Kollegen, die Anä machen ohne Turnus oder nur mit halbem oder nur Gegenfächern?
Fragen über Fragen.... Danke nochmal für Eure Antworten!!
(aja, gerne natürlich auch per PN)
Im AKH sind (fast) jede Woche Anästhesiestellen (Assi) ausgeschrieben. Einfach beim Chef vorsprechen und dann bewerben. Kenne einige Leute, die (fast) direkt nach dem Studium, ohne Wissenschaft und VitB eine Stelle bekommen haben.

gegenfächer machen und gleichzeitig versuschen, so bald wie möglich ins fach einzusteigen, ist sicher eine möglichkeit.
kenne auch leute, die gleich nach dem studium in die anästhesie gegangen sind. die müssen halt dann zwischendurch wieder eine anästhesiolgische pause für die gegenfächer macheng, oder es gibt irgendwelche fragwürdigen deals unter den primarärzten, dass auch "mal so" gengenseitig für die assis 2er abteilungen gegenfächer bestätigt werden.
und ja! in österreich herrscht ein anästhesisternmangel. das ist eigentlich kein anästhesie-insiderwissen. 
das posting hat sich jetzt natürlich auf österreich bezogen.
wie clever es ist, mit reiner anästhesie-ausbildung notarzt zu fahren, v.a. bodengebunden, wo sehr viele internistische / cardiologische notfälle angefahren werden, ist ein anderes thema.
wie clever es ist, mit reiner anästhesie-ausbildung notarzt zu fahren, v.a. bodengebunden, wo sehr viele internistische / cardiologische notfälle angefahren werden, ist ein anderes thema.
darf man ohne Jus Notarzt fahren???

lächerlich. notfallmedizin ist teil des fachs anästhesie..
Auch kein Geheimnis ist, dass in D akuter Anästhesisten-Mangel herrscht. In vielen KLiniken bekommt man auch eine richtig gute Ausbildung und kann das Fach in 5-6 Jahren locker machen. Aber Vorsicht bei Kliniken, die allzu sehr werben, immer nach Dienst-System, Dienstbelastung und Rotationen fragen, und am besten anschaun!
ad hojac: lächerlich, Notfallmedizin ist ein eigenes Fach, was viele leider noch nicht begriffen haben, und die Anästhesisten leider nicht wahrhaben wollen!
Super, vielen Dank für eure Infos!
Zum Notarzt:
In Ö darf man ja ohne Jus nicht Notarzt fahren - das wird sicher auch ein Kriterium sein für den Arbeitgeber.
Das wirft mE noch eine Frage auf:
Kann denn der Turnus (so wie er jetzt ist - mach mir da keine Hoffnung, dass sich da kurzfristig was ändert) auf eine spätere Notarzttätigkeit vorbereiten? Sprich: nehm ich da irgendwas mit für spätere internistische/cardiologische Notfälle, abseits von Flascherlrunden, Boten- und Sekretariatsdiensten? (ich weiß, es kommt immer auf die Stelle an, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren)
Wenn ja - dann kann ich ja getrost erst Gegenfächer machen und bin dann eh gut vorbereitet?
Wenn nein - muss ich dann erst Internist werden, um Notarzt fahren zu können? (NOtfallmed. ist doch in Ö kein eigenes Fach, oder?
Jede Taetigkeit auf der Inneren is besser als nix. Was und wieviel du mitnimmst haengt auch oft von dir selbst ab.
@ lachisismuta: natürlich ist notfall teil der anästhesie!! was glaubst u denn was wir den ganzen tag machen
, wer wenn nicht wir sind im spital für notfallsituationen und dergleichen zuständig? überlege bitte bevor
du so einen blödsinn postest.
@ rambo wie willst du denn bitte auf einer akutchirurgie bzw intensiv arbeiten wenn du keine kardiologischen bzw sonstigen internistischen komplikationen beherschen kannst?
@nachtdienst: beginn auf der klinik derzeit sicherlich auch ohne vit b und ohne vorerfahrung möglich, aber meiner meinung nach nicht sinnvoll. mein tip 6 monate innere + 6 monate chirurgie im rahmen turnus machen,
wartezeit in nö dzt meines wissens nach keine danach an der klinik bewerben
mfg shunt
@nachtdienst: beginn auf der klinik derzeit sicherlich auch ohne vit b und ohne vorerfahrung möglich, aber meiner meinung nach nicht sinnvoll. mein tip 6 monate innere + 6 monate chirurgie im rahmen turnus machen,
wartezeit in nö dzt meines wissens nach keine danach an der klinik bewerben
Ok, danke! Hab mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich die sinnvollste Variante wäre.
Herrscht denn derzeit ein Mangel nur am AKH oder in ganz Ö, sodass man auch in den Bundesländern eine Chance hat ohne fertigen Turnus? (und damit ohne Jus)?
@ Schiefix: Ja darf man aber um den NA Kurs machen zu dürfen werden mindestens 1,5 Jahre Fachausbildung vorausgesetzt. Zumindest ist das mein Wissenstand - hab dafür einen Kollegen aus Wien gefragt, welcher für die Ausbildung zuständig ist
Also ich mache ja selber Anästhesie am LKH Sbg - und ich habe auch keine Gegenfächer vorher absolviert. Einziger Vorteil den ich hatte war, dass ich vorher einige Jahre als Intensivpfleger gearbeitet habe.
Die Gegenfächer alleine zu machen scheint ein fast aussichtsloses Vorhaben zu sein. Hab vieles versucht aber hab dazu keine Chance bekommen. Eigentlich wollten mich die zuständigen Primarii auf den jeweiligen Stationen haben, aber der KAV hat sich typisch bürokratisch dagegen quergestellt.
Als ich vor 1 Jahr am AKH Wien interessehalber bzgl. Assi Stelle angefragt habe, wollten die sofort ja sagen, immerhin waren damals 23 Planstellen unbesetzt. Und ja die Situation spitzt sich in ganz Österreich zu was Anästhesisten betrifft. Aber glaube nicht dass das nur uns betrifft
Oder ich hoffe es zumindest.
Es mangelt bei uns aber nicht an willigen Assis, sondern v.a. an fertigen FA´s.
Mit Anästhesie in der Peripherie anfangen wird sicher schwierig werden, wenn man keine Gegenfächer hat und viele verlangen immer noch das Jus um eine Assi Stelle zu bekommen.
Ein Primar von der GESPAG gab mir einen Tipp, den vielleicht ander auch brauchen können. Schauen dass man in einer Uni-Klinik das Fach beginnen kann und wenn es einem dann dort nicht gefällt ist es wesentlich leichter in der Peripherie eine Stelle zu erhalten, weil man eben schon in der FA Ausbildung steckt.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja wem anderen :-)
@ lachisismuta: natürlich ist notfall teil der anästhesie!! was glaubst u denn was wir den ganzen tag machen
, wer wenn nicht wir sind im spital für notfallsituationen und dergleichen zuständig? überlege bitte bevor
du so einen blödsinn postest.
tut mir leid, aber nicht nur in meinen augen besteht ein großer unterschied zwischen notfallsituationen managen und der eigentlichen notfallmedizin (CPR bis ROSC ist nicht gleich notfallmedizin). es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis es auch in österreich und deutschland etc. den facharzt für notfallmedizin gibt.
und ich sage, je früher desto besser!
Also ich mache ja selber Anästhesie am LKH Sbg - und ich habe auch keine Gegenfächer vorher absolviert. Einziger Vorteil den ich hatte war, dass ich vorher einige Jahre als Intensivpfleger gearbeitet habe.
Das ist allerdings ein sehr großer Vorteil meiner Meinung nach! Da hast du ja schon jede Menge Erfahrung mitgebracht.
Darf ich fragen, warum Gegenfächer zu absolvieren unmöglich war bzw. warum die sich da querlegten? Ich dachte, ich meld mich für den Turnus an, mach erst Interne, dann Chirurgie und danach bewerb ich mich für eine Assi-Stelle.... stell ich mir das zu einfach vor?
Gilt das von dir gesagte jetzt nur für Wien od. ist es in Sbg. auch schwierig bzw. unmöglich, erst nur Gegenfächer zu absolvieren und dann ins Fach einzusteigen?
Dh. du bist dann eigentlich von der Uni direkt in die FA-Ausbildung... Interessant!
Naja direkt vond er UNI in die FA Ausbildung stimmt fast - hab da noch gut 1 Jahr durchgehend als DGKP auf der Intensiv gearbeitet.
Also also beim KAV ist das folgendermaßen gelaufen. Ich hätte prinzipiell nach frühestens 12 Monaten eine TA Stelle bekommen. SO kurze Wartezeit, weil 2ter Bildungsweg. Aber als ich so rumgefragt habe, hätte ich auf der Inneren und der Unfall sofort die jeweils notwendigen 6 Monate als Gegenfach absolvieren können. Dann erneut Rücksprache beim KAV und klipp und klar die Ansage bekommen: "Egal wer und wo man sie haben will, sie MÜSSEN mindestens 12 Monate warten und aus!".
Anfragen in NÖ zB St. Pölten: Sie können sich bewerben für TA aber Gegenfächer alleine machen wird schwierig werden, da sie so einem anderen TA eine Stelle blockieren. usw usw.
Was du machen könntest, bewirb dich jetzt schon im UKH und mach dort wenn möglich mal die 6 Monate Unfall. Dann geht dir nur noch Innere ab
Außerdem zahlen die auch am besten ggg
turnus in nö anfangen geht sicher va jetzt im sommerloch ohne wesentliche wartezeit, und du musst ja nicht unbedingt gleich sagen das du nur gegenfächer machen willst 
mfg
Danke dir, takeme1, für deinen ausführlichen und hilfreichen Bericht. Ok, das mit dem KAV scheint ja wirklich arg zu sein. Bin aber eh nicht auf Wien fixiert, ganz im Gegenteil. Ich hätte mir das auch so wie shunt schreibt vorgestellt, dass ich ja nicht unbedingt sagen muss, dass ich "nur" die Gegenfächer machen will. Bei dem TA-Mangel im Moment dürfte das ja in Restösterreich nicht so das große Problem werden... hoffe ich jedenfalls.
(@shunt: Werd übrigens erst im Februar fertig und hoffe dann auf ein "Winterloch"
)
lächerlich. notfallmedizin ist teil des fachs anästhesie..
selbstverständlich nicht.
notfallmedizin ist (fast überall, in .at natürlich nicht) ein eigenes fach.
warum sollte ein anästhesist auch automatisch dafür qualifiziert sein notfälle im HNO oder augen-bereich versorgen zu können. selbst bei vielen internistischen notfällen tun sich genug anästhesisten (laut eigener aussage) schwer.
das "zum herzalarm laufen" das in den meisten (aber bei weitem nicht allen) spitälern den anästhesisten obliegt, hat mit der gesamtheit der notfallmedizin ca so viel zu tun wie das drehen am sevo-radl mit der gesamtheit der anästhesiologie.
ein anästhesist ist ein anästhesist, und ein notfallmediziner ist ein notfallmediziner.
das ganze hat zwar durchaus miteinander zu tun, trotzdem ist ein tischler nicht automatisch auch ein zimmermann.
is jetzt vielleicht a blöde Frage, aber im Ausbildungskatalog der Ärztekammer steht unter anderem 'verpflichtende Fortbildungen'. Welche Fortbildungen sind denn damit gemeint. Sind die auch Ortsgebunden oder nur Themengebunden?

Hi Nachtdienst.
Tja zur Zeit herrscht absoluter Anästhesistenmangel in Österreich. Aber wenn du direkt gleich mit der FA Ausbildung beginnen möchtest, dann führt kaum ein Weg an einer Uniklinik vorbei. Oder du hast gute Beziehungen und kannst die Gegenfächer absolvieren. Mit abgeleisteten Gegenfächern nehmen sie dich auch gerne mal in einem "normalen" KH.
LG