Ausbildung Orthopädie in A, D, CH

8 Antworten [Letzter Beitrag]
madniki User offline. Last seen 23 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hallo,
zu meiner Situation:
Ich bin Österreicherin und habe in Deutschland Medizin studiert und werde nächsten Herbst fertig. Derzeit bin ich in meinem Pratktischen Jahr im Wahltertial Orthopädie in der Schweiz und möchte auch den Ortho-Facharzt machen.
Nun hat man mich in meinem Krankenhaus in der Schweiz angesprochen, ob ich mich nicht dort bewerben möchte.
Da ich ungebunden bin, habe ich also mehrere Möglichkeiten, in Deutschland mit der Ausbildung zum Facharzt zu beginnen, in der Schweiz oder nach Österreich zurückzukehren (den Turnus brauche ich rechtlich gesehen nicht).
Nun meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der die Situation in der Orthopädie in mindestens 2 dieser Länder kennt und mir Vor-und Nachteile der Ausbildung in diesen Ländern sagen kann:

1) Wie leicht/schwer bekomme ich in OÖ, Salzburg, NÖ... (ohne Turnus) oder im bayrischen Raum eine Facharztausbildungsstelle in der Orthopädie?
2) Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Wo verdient man am besten, auch wenn man die Arbeitszeit, Dienste bzw. die Abzüge für Versicherungen etc. beachtet? Falls es wichtig ist, in der Schweiz bin ich derzeit im Kanton Solothurn.
3) Wie sieht es aus, wenn ich zB in der Schweiz beginne und in Ö oder D weitermachen möchte? Sollte ich darauf achten, dass ich mit etwas Ähnlichem wie dem deutschen Common Trunk oder den erforderlichen Gegenfächern in der Schweiz beginne (die haben auch 12-24 Monate basischchirurgischer Ausbildung). Ist es dann einfacher in Ö oder D mit der Ausbildung zum Orthopäden weiter zu machen?
4) Wie sieht es bei den einzelnen Facharztprüfungen in den drei Ländern aus? Wo sind sie am schwierigsten, aus welchen Teilen bestehen sie etc....
5) Kann ich überhaupt mit einem Studium in Deutschland die Facharztprüfung nach österreichischem oder schweizer Recht ablegen oder muss ich mich sowieso nach den deutschen Bestimmungen halten und dort meine Facharztprüfung machen.

Ich weiß, das sind viele Fragen, es wäre aber schon hilfreich, wenn mir jemand die eine oder andere beantworten bzw. eine Einschätzung der Lage aus seiner Sicht geben könnte.
Vielen Dank
Niki

Hertzsprung User offline. Last seen 9 Stunden 13 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

wieso hast du "angst" vor der FA prüfung? sei mir nicht bös, aber du wirst doch wohl dann dein fach nach 5-7 jahren mehr oder weniger só weit beherrschen, dass du diese prüfung erfolgreich absolvierst.

bleib in der schweiz, wenn es dir gefällt. österreich ist derzeit absolut unattraktiv für junge mediziner, obwohl es langsam am wandeln ist.

Medizinstudent

ich hab überhaupt keine angst vor der FA prüfung, ich will nur alle bedingungen kennen lernen.

goldi User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt

Oesterreich ist derzeit unattraktiv. Wir verlassen ja selber das Land, wenn wir koennen.

Groetjes vanuit Antwerpen.

Goldi

Cunctator User offline. Last seen 5 Wochen 2 Tage ago.
nicht ärztlich tätig (Industrie/Pharma)

In Bayern kriegst - in der Peripherie - Orthostellen nachgeschmissen, einfach initiativ bewerben....die Ausbildungsqualität ist aber leider stark abteilungsabhängig (meist eher mau) und die Dauer oft deutlich länger als 6-7 Jahre.
Gehälter gibts auf http://www.marburger-bund.de/ .
Von der Schweiz hört man da besseres (hab hier allerdings keine Infos aus erster Hand).

elldoc User offline. Last seen 23 Wochen 22 Stunden ago.
Assistenzarzt

In der Tat viele Fragen.
ad1: AT eher schwer, Bayern in der Peripherie eher leicht.
ad2: am besten verdienst du in der Schweiz. Einstiegsgehalt ist (variiert von Kanton zu Kanton) ca. 7000CHF (dieses steigt alle 6 Monate um 200), SV und Steuer (als Ausländer ohne C-Niederlassungsbewilligung zahlst du in der Schweiz Quellensteuer) werden davon abgezogen, ich hatte dann ca. 5500 CHF netto am Konto, krankenversichern musst du dich aber selbst (je nach Franchise ca. 150-200 CHF /Monat. Infos dazu und zur Quellensteuer auf comparis.ch. Zu saafen ist noch, dass du an den meisten Spitälern dort nur 4 Wochen Urlaub hast und das Gehalt 13x ausbezahlt wird. Ausserdem ist die Arbeitszeit reglementiert und man hält sich auch daran, soll heissen, du machst dort keine 70h/Wochen, sondern max. 55. Wenn du zur Schweiz noch mehr wissen willst, frag nochmal nach, ich kann dir einiges erzählen, war selbst 3 Jahre dort.
ad3: über die Anrechenbarkeit von im Ausland absolvierten Ausbildungszeiten findest du auf den Homepages der jeweiligen Ärtzekammern (ÖÄK, FMH...) viele Infos. Wie es in der Praxis dann mit der Anrechnung ist, weiss ich noch nicht, bin ich grad damit beschäftigt. Auf jeden Fall wirst du die Bedingungen jenes Landes erfüllen müssen, in welchem du die Facharztprüfung machen willst, d.h. z.B. in AT die diversen Nebenfächer absolviert haben, in CH zwei Jahre chir. Basis etc.
ad4: weiss ich nicht, ist aber überall zu schaffen!
ad5: kannst du.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Medizinstudent

danke elldoc,
das war sehr informativ. wenn ich noch fragen habe, komme ich gerne wieder auf dich zurück. momentan muss ich mich mal schlau machen, ob ich von anfang an in der dt. ärztekammer eingeschrieben sein muss, damit ich den dte. facharzt machen kann. bzw. ob ich mich da einschreiben kann, wenn ich die ersten jahre in der ch arbeite, oder ob es reicht, nur die letzten zB 3 ausbildungsjahre mitglied der dt. kammer zu sein. darüber wirst du als ö ja nicht bescheid wissen
lg niki

Wassmund71 User offline. Last seen 1 Tag 6 Stunden ago.
Assistenzarzt
Orthopädie +Unfallchirurgie/Allgemeinmedizin
Beim großen Nachbarn im westlichen Hügelland

Hallo ,
ich weiß nicht, ob mein Beitrag von irgendwelcher Bedeutung für Dich ist, aber ich weise auf die unterschiedlichen Ausbildungssysteme in Deutschland , der Schweiz und Österreich, wobei nur in Deutschland die Orthopädie mit der Unfallchirurgie zusammengelegt ist.Solltest Du z.B. in Deutschland den Common Trunk machen, so solltest Du auf alle Fälle an der , freiwilligen, schriftlichen Common Trunk Prüfung teilnehmen( diese wird , soweit ich weiß, in Frankfurt/Main und Berlin abgehalten),da diese Dich auf alle Fälle berechtigt Deine Weiterbildung in der Schweiz zu absolvieren, da die Common trunk Prüfung in der Schweiz verpflichtend ist.
Allerdings habe ich auch gehört, daß es für Ausländer sehr schwer sein soll, in der Schweiz eine fmh anerkannte Facharztweiterbildungsstelle zu bekommen.
Ob der deutsche Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie in der Schweiz und/oder Österreich überhaupt anerkannt wird, bleibt abzuwarten, man sollte auch bedenken,daß bei der Facharztweiterbildung in Deutschland die klassisch konservative Orthopädie ( z.B. Korsettbehandlung von Skoliosen, deren Planung und Durchführung) ein wenig zu kurz kommt.

GlG, Wassmund71

goldi User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt

Orthopaedie muessen sie anerkennen. aber mit der Unfallchirurgie wuerde ich aufpassen. Der Facharzt fuer Unfallchirurgie ist nicht in der Richtlinie 2005/36/EU angefuehrt. Diese Fachrichtung muss daher meines Wissens nach nicht anerkannt werden. Das kann Probleme bei einer Migration geben. Bleibt man fuer immer im eigenen Land, muss man sich keine Sorgen machen.

Online: 24 Benutzer, 42 Gäste