Ausbildungsstellen für Psychiatrie
Hallo!
Momentan studier ich noch uind will später unbedingt Psychiatrie machen!
Fang auch nächstes Jahr mit Psychotherapeutischen Propäd an weil ich Psychotherapie auch noch machen will!
Und ich wollte mal fragen ob mir irgenwer sagen kann wies mit Ausbildungsstellen in Österreich ausschaut, ob man unbedingt den Turnus dafür machen muss?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte!
Lg Daniel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
geh nach Germanien, da wird die die psychotherapeutische Ausbildung meist bezahlt und dementsprechende Stellen nachgeschmissen. Als Facharzt dann lässig retour nach Austria.
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Dieses Thema würde mich auch interessieren...hat jemand Auslandserfahrung in diesem Fach, GER od. SUI? Wird einem dieser Tage wirklich schon die (zmdst. ein Teil der) Psychotherapieausbildung bezahlt? Und worauf sollte man denn unbedingt achten bei seiner Klinikwahl im Fach Psychiatrie? Fragen über Fragen... 
Ich hab ein Jahr lang in Bayern an einer Psychiatrie als Assistenzärztin gearbeitet - befinde mich momentan im Neurojahr und entscheide mich danach, welches Fach ich definitiv machen will.
Dort, wo ich war, wurde so gut wie alles bezahlt, außer die Selbsterfahrung. Das war eigentlich schon sehr großzügig. War Stationsärztin auf einer allgemeinpsychiatrischen Akutstation und konnte somit viel lernen und viele akute, spannende Krankheitsbilder sehen.
Also ich kann nur weiterempfehlen, Psychiatrie in Bayern zu starten.
Hallo!
vielen Dank für eure Beiträge!
Irgendwie will ich gar nicht nach Deutschland gehen..
Das mit diese Ausbildungen is natürlich schon krass...wenn ich denke Propäd und Fachspezifikum für z.b klientenzentrierte Psychotherapie kosten rund 35000 euro..wenn du analyse machen willst zahlst über 50000 euro...da könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die Abteilung wo du bist vl einen Teil übernimmt...weil auch der andrang auf Psychiatrie nicht der größte ist was man so hört....und ein psychiater mit therapieausbildung noch umfassender arbeiten kann...(natürlich muss man die ausbildung nicht haben damit man ein guter psychiater wird)
Glaubt ihr nicht dass Psychotherapieausbildung auch hier in Österreich, teils bezahlt werden?
Das Wagner Jauregg in Linz würde mich interessieren...kennt ihr da zufällig wen der da ist oder habt ihr irgendwelche Infos über die Klinik?
Lg Daniel
Glaubt ihr nicht dass Psychotherapieausbildung auch hier in Österreich, teils bezahlt werden?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Höchstens ein paar wenige Tausender, was bei den Summen ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Aber fragen kostet nix. Wenn sie Dir was versprechen kann ich aber nur empfehlen, daß Du Dir das schriftlich geben läßt bevor Du irgendeinen Arbeitsvertrag unterschreibst.
Man darf auch nicht vergessen, eine Psychiatrie ist für ein Krankenhaus ein Verlustgeschäft. Patienten, die oft wochenlang stationär sind und nur wenig LKF-Punkte bringen.
Da ist es auch logisch, daß die Fort- und Ausbildungsbudgets eher an die Assis, der profitablen Abteilungen, wie Radiologie, Chirurgie und tw. Innere (z.B. Gastroenterologie) gehen und nicht an die Psychiater.
Also viele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
@Daniel:
Wenn du sowieso erst im 4. Jahr bist, warum machst du nicht einfach das Psychiatrie- oder Neurotertial in Deutschland. Danach hast du vielleicht eine ganz andere Sichtweise von unseren Nachbarn! 
Hallo ! Auf der GESPAG-Hompage sind sicher alle 3-4 Monate Assi-Stellen ausgeschrieben (WJ, Vöcklabruck, Steyr). Im WJ gibt es eine eigene Psychotherapieausbildung (entspricht einem Psy-3-Diplom,wechselnde Richtungen), die Kosten für die Theorieausbildung (~14.000 Euro) werden großteils übernommen wobei aber auch ein Teil der Fortbildungszulage gestrichen wird (ebenso bei anderen Gespag-Psychiatrien). Rest (Selbsterfahrung, Einzelsupervision,....) ist selbst zu zahlen.
@dochibbert
Das gibt mir ja richtig viel Mut dass ich da eine Stelle bekomme...
Vielen Dank für die Info!
Hast du eine Idee warum alle 3-4 Monate Assi Stellen frei werden?
Lg und danke auch an die anderen!
Daniel
@dochibbert
Das gibt mir ja richtig viel Mut dass ich da eine Stelle bekomme...
Vielen Dank für die Info!
Hast du eine Idee warum alle 3-4 Monate Assi Stellen frei werden?
Lg und danke auch an die anderen!
Daniel
Er sagt, daß alle 3-4 Monate ausgeschrieben wird. Da werden auch welche dabie sein, die schon länger frei sind und regelmäßig ausgeschrieben werden, bis sich endlich wer meldet.
Bzw. kann ich mir auch vorstellen, daß einige Leute eine Stelle annehmen, und nach kurzer Zeit draufkommen, daß sie am besten gleich mal einen 50.000 €-Kredit aufnehmen können, um eine Ausbildung zu bekommen. Und dann wieder aufhören.
Das mit den 50000euro kredit versteh ich nicht...welche ausbildung meinst du? und warum aufhören?
Sorry kapier ich nicht! meins auch nicht böse..
lg
Also egal ob 25.000.- oder 50.000.- , das Psy3 bzw. das Fachspezifikum ist teuer! Entscheidend meiner Meinung nach sind auf alle Fälle einmal der Inhalt der Therapie-Ausbildung (also was man Schwerpunkt-mässig als Psychth.-Ausbildung an dem jeweiligen Standpunkt erhält) und ob die Module hausintern angeboten werden können. Denn nur so, so habe ich es zumindest gehört, hat man die Möglichkeit, sich einen Teil der Ausbildung "bezahlen" zu lassen! Kein Haus wird dir hausextern eine Ausbildung bezahlen (oder vielleicht doch?). Frage: wenn man Psy 1 & 2 gemacht hat, kann man sich deren Inhalte, bzw. Teile von diesen, für die Therapie-Ausbildung in GER oder der SUI anrechnen lassen....oder muss man dort ALLES neu machen...in AUT müsstest du eigentlich nur das abgespeckte Psy3 machen wenn man denn eine ASS-Stelle hätte...trotzdem aber hat jeder Bewerbungskandidat schon die ersten beiden Diplome (als Interesse-Bekundung
. Hat jemanden Erfahrungen mit dem Finanziellen (auch im Ausland): wenn einem die Therapie-Ausbildung gezahlt wird, muss man sich dann da in irgendeiner Form an die Klinik binden (über die Ausbildungszeit hinaus)? Lg.
Das mit den 50000euro kredit versteh ich nicht...welche ausbildung meinst du? und warum aufhören?
Sorry kapier ich nicht! meins auch nicht böse..
lg
Kommt von Dir selbst (und entspricht den Summen, die ich bis jetzt immer gehört habe):
wenn ich denke Propäd und Fachspezifikum für z.b klientenzentrierte Psychotherapie kosten rund 35000 euro..wenn du analyse machen willst zahlst über 50000 euro
Mit aufhören meinte ich:
Junger, vielleicht etwas naiver Absolvent, liest in der ÄZ eine Stellenanzeige für Psychiatrie, denkt sich "Jo, das wäre eigentlich auch ein tolles Fach!", bewirbt sich, wird genommen und nach ein paar Wochen bis Monaten kommt er drauf: "Hoppla, da muß ich so Propädeutika machen, und die kosten mich in Summe gleich mal bis zu 50000€.... Na vielleicht doch nicht so ein tolles Fach!"
@schallvogl
Aso so meinst du das..
Naja also wenn ich nach dem finanziellen gehen würde dann könnt ichs ned machen..im ganzen werd i dann 65000euro brauchen um fertig zu studieren und die psychotherpieausbidlung zu machen...heißt z.b. 500 euro/Monat über 11 jahre..
Mir is des ziemlich klar was auf mich zukommt und was des alles kostet..lol
Aber des gibts sicher...voll lustige vorstellung..
lg
P.s. Psychoanalyseausbildung kostet 45000 euro(Faspezifikum)..aber des werd i ned machen..
In den Gespag-Häusern insgesamt über 30 Assi-Stellen, dementsprechend oft wird etas frei.Zu den Kosten der Theorieausbildung kommen noch ca. 150 EH Selbsterfahrung (je 70-110€/h) sowie 30 h Einzelsupervision. Fehlt dir das Psy I und II mußt du auch noch eine Entspannungstechnik lernen (20 h, ab 300 € im Rahmen von div. Kurse) sowie an einer Balintgruppe teilnehmen (rel. günstig bzw. in einzelnen Häusern gratis.)Insgesamt also im Schnitt ca. 17000 €. Auf 3 Jahre gerechnet nicht sooo viel, v.a. da ja alles von der Steuer absetzbar ist. Schlimmer finde ich den Zeitaufwand - 1 Wochenende/Monat sowie Selbsterfahrung und eigene Fälle- wobei in den Gespag-Häusern ein Teil als Arbeitszeit gerechnet werden "darf", in Braunau und Wels jedoch nicht.Bekommt man die Theorieausbildung bezahlt muß man sich in der Regel für 3 Jahre verpflichten (als FA). In der momentanen Situation (eher zu wenige Psychiater) ist das aber ziemlich egal, die anwerbenden Häuser übernehmen tlw. die "Ablöse". Fachspezifikum kostet sicher einiges mehr, Kosten werden zum. in OÖ nicht übernommen. Vorteil wäre dass man sich später als "reiner" Psychotherapeut niederlassen könnte ohne länger bei der Ärztekammer Mitglied sein zu müssen.
wie schauts aus wenn man keine Lust auf Turnus hat und gleich mit dem Psych anfangen will?
Is ziemlich sicher dass ich das Psych mein Fach is..und ich wüsst nicht warum ich unbedingt den Turn us machen sollte...hab ja eh 6 Monate Innere..usw...im Turnus hast auch nicht viel länger oder?
Lg
In den Gespag-Häusern kein Turnus mehr notwendig, in Wels noch immer. Brauchen tust den Turnus also nicht mehr unbedingt, ich find ihn aber gerade für Psychiatrie (zumindest zum Teil) sinnvoll. Viele geriatrische Patienten, viele Schmerzpatienten, langzeitschizophrene Patienten mit (neuroleptikabedingtem) BMI >35 und dementsprechenden Begleiterkrankungen, usw.
Hallo,
Ist es egal ob ich im Rahmen der Psychiatrie-FA-Ausbildung die PSY I, II und III Diplome mach oder muss man das Propädeutikum und Fachspezifikum machen?
Was würdet ihr empfehlen?
Lg, me.di
Hallo !
Ja, ist egal.
Als Psychiatrie-Assi brauchst du PSY I nicht machen, aus PSY II nur die Balintstunden sowie eine Entspannungstechnik, bleibt also PSY III wobei auch hier ein Teil wegfällt (Diplomrichtlinie der Ärztekammer).
Insgesamt sicher weniger Aufwand und Kosten als Propädeutikum und anschließendes Fachspezifikum. PSY-Diplom hat den Nachteil dass eine psychotherapeutische Tätigkeit nur im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit möglich ist, man also auch Ärztekammerbeiträge zahlt wenn man "nur" psychotherapeutisch arbeitet. Auch eine Tätigkeit als Lehrtherapeut ist nicht möglich.
Wo die Ausbildung besser ist kann ich nicht beurteilen, für mich wäre aber das Propädeutikum und das anschließende Fachspezifikum aus Zeit- sowie monetären Gründen nicht in Frage gekommen.
Im Bereich der Gespag läuft seit geraumer Zeit ein dritter Ansatz, die Psychotherapieausbildung im Rahmen der neuen FA - Ausbildungsordnung direkt im Haus. Die Kollegen welche noch nach alter Ordnung abschließen können sich die Ausbildung als PSY III anrechnen lassen und dann den neuen FA Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin beantragen. Die Jüngeren bekommen ihn automatisch.
Hi!
Welcher Teil des PSY 3 fällt da weg wenn du Ass für Psychiatrie bist? Kann man Teile vom PSY1 und 2 am PSY3 anrechnen lassen?
Weiss wer wieviel eine Stunde Einzel-Selbsterfahrung kostet? Kann es sein dass der Ausbildner viell. hausintern für diese sorgt?
Unabhängig von PSY-Diplom od. Fachspezifikum...und bei klarerweise notwendiger Identifikation mit der jeweiligen PT-Strömung die man eben macht...welche PT-Richtung seht ihr eigentlich als die am zukunftsträchtigste hinsichtlich der erfolgreichen Anwendung und Praktikabilität in einer Praxis an? In Zeiten integrativer Therapien hat man jetzt echt schon viele viele Möglichkeiten!
Und viell. hat jmd. auch schon Erfahrungen bezüglich wann denn der beste Zeitpunkt da ist, eine PT-Ausbildung zu beginnen. Ist es eurer Meinung erstrebenswert so früh wie möglich die Therapie zu beenden um möglichst früh in der Assistenz selbsständig therapieren zu können?
Hallo !
Unter arztakademie.at stehen die Details zu den Psy-Diplomen und die jeweils für Psychiater bzw. Assis in diesem Fach notwendigen Abschnitte.
Stunde Einzelselbsterfahrung in unserem Kurs von 70 bis 100 Euro. In OÖ kenne ich kein KH welches die Selbsterfahrung zahlt.
Da mit der seit 2007 geltenden Ausbildungsordnung eine abgeschlossenen Psychotherapieausbildung zur Erlangung des FA für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin notwendig ist, ist es sicher sinnvoll möglichst früh zu beginnen.

Ich hätte auch 70- 120 Euro gesagt. zumindest verlangen die versch. Lehrtherapeuten der versch. Psychotherapeutischen Schulen so viel für die Selbsterfahrung der Kandidaten..
Und welche Richtung- da wird so heftig gestritten. Ich würd mal generell eine in Ö anerkannte nehmen 
Ich mach jetzt das Propädeutikum und viele Schulen, die ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte, sind interessanter als ich dachte. Du musst da einfach reinschnuppern, denn DU musst dann ja auch damit arbeiten! Die Schulen unterscheiden sich in Methodik, Menschenbild und Krankheitsbegriff. Uns sagen beim Prop. immer alle, dass es am wichtigsten ist, dass man selber hinter der Richtung steht und es einem Spaß macht.
Immerhin ist der entscheidenste Faktor bei der Therapie sowieso die Beziehung und nicht nur die Richtung!
Weiss wer wie es ist, wenn man das PSY I & II gemacht hat und auf die andere Schiene, nämlich die des Fachspezifikums wechseln will? Geht das? Isz PSY I & II gleich Propädeutikum?
Lg.

Konkretes kann ich Dir nicht sagen, nur daß es grundsätzlich sehr gut ausschaut. Viele freie Stellen in jeder Ausgabe der ÄZ. Grund (lt. einer Kollegin, die sich auch dafür interessiert hat): Die Ausbildung mit den vielen, äußerst kostenintensiven propädeutika und wie diese ganzen notwendigen psychotherapeutischen Kurse heissen, ruinieren einen bereits finanziell bevor man sich noch überhaupt sowas wie eine finanzielle Existenz aufgebaut hat.