UKH-Turnus als Gegenfach?
Man liest hier im Forum, dass die 6 Monate in einem UKH für den Turnus als Ambulanzmonate anerkannt werden. Ich könnte 2011 diese 6 Monate absolvieren, bräuchte jedoch die 6 Monate als Gegenfach Unfallchirurgie. Weder vom KH noch von der Kammer bekam ich eine klare Antwort, ob dies so anrechenbar ist. Weiß jemand genaueres?
Danke!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Will zwar keine Ortho machen, aber wenn 6 Monate Unfall gehen ist es perfekt! Danke

du kannst dir entweder 6 Mo ambulanzzeugnis ausstellen lassen, oder 6 Mo Unfallchirurgie/Chirurgie, oder ein paar Mo Ambulanz u ein paar Monate Unfallchir/Chir.
drauf achten, dass dir die aktuellen, gültigen zeugnisse ausgestellt werden!
Du mußt nur darauf achten in welchen UKH du es machst. Im LBK kannst du es dir nicht als Gegenfach anrechnen lassen, da du als Turnusarzt keine ND machst.
Während im UKH Meidling bekommst du ein Rasterzeugnis, das dir sowohl für den Allgemeinmed. als auch für das Gegenfach anrechnen lassen kannst.

@spp: so ein zeugnis gibt es meines wissens nicht!
siehe:
http://www.aerztekammer.at/?type=module&aid=convert&url=%2Fsrv%2Fdav%2Fo...
Ich wäre im LBK. Ist es ohne Nachdienste ganz sicher nicht als Gegenfach anrechenbar??
sorry da habe ich mich geirrt
Rambo du hast recht , das Zeugnis ist wirklich nur für Allgemeinmedizin anrechenbar.
In Meidling muß man rechtzeitig bekannt geben, ob man ein Zeugnis für das Gegenfach haben will oder für Allgemeinmedizin.
Angeblich kann man aber laut einem ÖAK Mitarbeiter (frag mich nicht welcher) auch das für Allgemeinmedizin ausgestellte Zeugnis als Gegenfach anrechenen lassen.
@f708 Ganz sicher.
Dafür gibt es im LBK im Gegensatz zu Meidling die Gegenfachstellen.
Du musst keine Nachtdienste absolvieren um es anrechnen lassen zu können. Nur in deiner gesamten Ausbildung musst du Nachtdienste irgendwann mal absolviert haben. Zumindest gilt das fürs Hauptfach.
lg
@spp: wieso nicht?? ND laut Kammer nicht nötig im Gegenfach.
@f708
Wieso nicht.... kann ich dir leider auch nicht beantworten, mir wurde es auf jedenfall damals so gesagt. Das war einer der Gründe warum ich mich nicht im LBK, sondern in Meidling beworben habe. Außerdem wollte ich auch ND machen, da man mehr tun kann.
Das heißt also dass man in Meidling ND machen muß. Wieviele hat man doet pro Monat? Wie sind sonst die Arbeitszeiten in Meidling?
Die Anzahl der ND ist unterschiedlich, man hat min. 2. und kann ca. bis zu 5 od. 6 im Monat haben. Der komplette Dienstplan für die TA wird von einen der OÄ erstellt, sprich man hat nicht wirklich einfluß darauf wann man Dienst hat. Man kann zwar Wünsche äußern, diese werden aber nicht immer berücksichtigt.
Die Dienstzeiten sind so aufgeteilt
v: 7h00-13h00
n: 13:00-20h00
T: 7h00-19h00
ND: 19h00-7:00

Du kannst dir im UKH aussuchen ob du dir 2Mo Unfalll + 4Mo Ambulanz oder 6Ambulanz oder 6Mo Unfall anrechnen lässt. Musst nur der Sekreterin vorher bescheid geben.
Wenn du Ortho machen willst wirst also das Zeugnis mit 6Mo Unfall nehmen.
MfG