Gyn in Wien
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen in welchen kav bzw. privavt spitälern in wien die gyn ausbildung gut ist? das heißt sowohl vom fachlichen also auch von der atmosphäre und den mitarbeitern. welcher chef ist nett?
danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
würden die chancen steigen wenn ich schon 1,5 jahre gegenfächer und 1,5 jahre gyn in deutschland gemacht hätte?
Ja auf alle fälle. Mach aber vorher die gegenfächer ganz, wäre das beste. Dann kommt es auf den opkatalog an. Aber sieht schon wesentlich besser aus.
Leider kommst trotzdem nicht gegen vit b ran. Beste wäre fertiger fa. Da reissen sich alle um dich( auch jetzt schon).
Ich würd mich aber nur beim kav bewerben. Wsp kannat vergessen, die haben da ein assessment center, das zu durchlaufen ist unter aller sau ( du müsstest dort einige wochen gratis arbeiten um ev eine stelle zu bekommen....
Viel erfolg!
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen in welchen kav bzw. privavt spitälern in wien die gyn ausbildung gut ist? das heißt sowohl vom fachlichen also auch von der atmosphäre und den mitarbeitern. welcher chef ist nett?
danke
Aus einem österreichischen Kabarett: "...Ist Optimismus eine Form von Informationsmangel?..."
Ich schliesse mich meinem Vorposter an - natürlich steigen die Chancen mit Berufserfahrung im Vergleich zu nem Frischling direkt von der Uni; aber sind schätz ich mal im Vergleich noch immer gering in gewissen Fächern und vor allem in den wenigen Ballungszentren Österreichs. Das schnellste is Facharzt im EU-Ausland fertig machen, dann retour - ob man das will/kann is ne andere Sache. Aber Auswandern gerade als Wiener ist auf alle Fälle überlegenswert, denn Wien erreicht man mit Billigairlines aus vielen Gegenden Europas (vor allem Deutschland) echt leicht fürn zwischenzeitigen Heimatbesuch, da lassen sich die paar Jahre schon durchdrücken...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Ist Gyn tatsächlich noch so ein Mangelfach, daß man beim KAV nur mit Vit B reinkommt? Ich dachte iegentlich, die Situation hätte sich, ähnlich wie bei anderen großen Fächern mittlerweile bereits deutlich entspannt...

Naja, weil der bewerbungsprozess im WSP angesprochen wurde: da gibt's zum Teil pro Stelle ca. 50 Bewerber, also muss irgendwie ausgesiebt werden. Und pauschal zu sagen, ohne vitamin p gibt's keine Stelle is natürlich ein Schwachsinn. Oft sind Bewerber einfach nicht qualifiziert genug, das muss man sagen dürfen!
Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!
@chrisxe: im allgemeinen hast recht, der typ zählt 1000 mal mehr als der lebenslauf per se, aber das im wsp ist nunmal ausgemachte sache! Ich habe nämlich einblick hinter die kulissen und bin selber gynassi. Btw, der chef entscheidet dort nicht 
@rest: gyn ist zumindest in wien noch immer ein sehr beliebtes fach. Nur 2 meiner freunde (von ca 10) haben ihre gynstelle bekommen.

Jetzt geht er eh bald in Pension 
Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!
was auch eine sehr sehr grosse rolle spielt ist auch der familienname! ein müller, meier, huber etc. bekommt eine stelle leichter als ein öztürk, yinyang oder popovic! da ist der lebenslauf nebensächlich! wer es nicht glaubt soll einfach mal im spital in dem er arbeitet die familiennamen von assis und TAs vergleichen!
wobei aber auch fair dass man in seinem eigenen land eher ne assistelle bekommt, oder? was meint ihr?
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Vorteil in Ö noch nicht mitbekommen habe. Ich glaube mittlerweile echt, dass in der schönen Alpenrepublik alles nur über Beziehungen geht. Lebensläufe und Berufserfahrung scheinen in 95% der Fälle ziemlich egal zu sein-zumindets vor dem Facharzt. In D hingegen werden Lebensläufe noch gelesen, und ein D hatten prinzipiell keinen Wettbewerbsvorteil...
Cand.med: Hab ein Jahr Gegenfach und 3 Jahre Hauptfach und warte auf eine nette Stelle....sehr frustran, da es anscheinend wesentlich mehr wert ist alle Gegebnfächer absolviert zu haben, als das Hauptfach fast fertig zu haben.
LG Jumbo
naja. die deutschen haben mit ihren familiennamen vieleicht vorteile. wie schaut es aber mit österreichern aus, wie ,,max" labischnig, ,,florian" truwitschnitsch und ,,sebastian" lammlicher^^?

Man ich steh auf diese frage! 1. In wien nimm die gynstelle die du bekommst, falls du jemals eine bekommst...
Sollte dein Papi genug vit b haben kannst ev aussuchen.
Ausbildungsmässig sind nur die kav-spitäler zu empfehlen. Akh lernst nix aber ev chancen eine stelle für paar monate zu bekommen. Ordensspitäler: naja für mittelmässige allgemeingyns ok.
Gyn als fach ist aber eine spitzenwahl!