Antworten von zukünftigen Ärzten
Die Frage hat sich erübrigt.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
wie kann man 142 Beiträge gepostet haben und dann so ne **** frage stellen?
also wenn du ordihilfe werden willst dann musst du nen kurs beim ams machen, glaub hauptschulabschluss sollte reichen, tippen und die gängigsten ordi systeme werden dir dort vll auch gezeigt, nur frag ich mich wozu du dir dann die 6 jahre studium angetan hast?
falls du Lehrpraxis machen willst...
KV- lautet: erste 2 monate 1300 brutto + 60€ gefahrenzulage wenn du mit blut zu tun hast, dann 1600 brutto und ab monat 5 1800 brutto für 30std.
leicht zu bekommen ist LP allgem. med, interne, schwer... kinder, hno derma etc.
falls dein beitrag kein scherz war: lass dich nicht verarschen und hackel das was du gelernt hast und nichts anderes!
http://cms.arztnoe.at/cms/beitrag/1005586/100317/
Hallo!
Weiss jemand von euch wie viel man als Ordinationsgehilfin bei einem Allgemeinmediziner verlagen kann, wenn man das Medizinstudium fertig hat und auf eine Turnusstelle wartet?
Ich habe leider keine Angaben zu diesem Thema gefunden.
Danke für die Antworten!
Primärvoraussetzung ist die Aufgabe jeglicher Selbstachtung.
für welche LP braucht man turnus? das wär ja das beste, haha
meine fresse wenn ich Elizavetas letzte antwort lese steigt in mir so eine Wut auf!
einen schei** müssen die LP Inhaber an die Ärztekammer zahlen! brutto sind es 1300 am anfang die sie zu zahlen haben und dann noch ca. 70 euro an die ÄK für Wohlfahrtsschwachsinn! diesen kannst du aber auch selber zahlen! klar gibt es Ordis die keinen Lehrpraktikanten brauchen weil einfach zu wenige Patienten aber es gibt eben einige die auf jeden fall welche brauchen!
ich gehe mal davon aus dass du bei den Bewerbungen nicht irgendwie negativ bzw. unprof. aufgefallen bist...
hast du dich blind beworben oder warst du in ordis die inseriert haben?
ich persönlich möchte nicht klugschei**ern und dich schlechtmachen, viel mehr ärgere ich mich darüber dass eine Mitleidende verarscht wird!
hast es schon hier versucht:
Lehrpraxisstelle
in Facharztordination für
Gynäkologie und Geburtshilfe
ab sofort zu vergeben.
Nach Einschulung Hauptaufgaben im Bereich:
- Wechselambulatorium
- Knochendichtemessung
- gynäkologische Infektiologie
Voraussetzung: Interesse für Gynäkologie & Geburtshilfe
Dauer: mind.12 Monate erwünscht
Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per email an ambulatorium.gynox@gmail.com oder nehmen Sie telefonisch Kontakt auf unter 01/865 93 78, 01/865 32 37 oder 0664 146 55 96
Dr. Alexander Bülau
Elisenstraße 6
1230 Wien
ODER HIER
Turnusarzt/ärztin
für modernes Privatspital mit Tradition
für 6 Monate gesucht
Anforderungen:
- Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- hohe Bereitschaft zur Eigenverantwortung und
- Patientenorientierung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung (mit Foto):
Rudolfinerhaus
Ärztlicher Direktor: Univ. Prof. Paul Aiginger
Billrothstraße 78
1190 Wien
e-mail:
p.aiginger@rudolfinerhaus.at
FAX: 01 / 36 0 36 /6118
Ich suche ab April 2011
eine/n Lehrpraktikantin/ -en
für meine dermatologische Praxis für die Dauer von 6 Monaten.
Ich habe eine Kassenordination mit breit gefächertem Spektrum ( klassische Dermatologie, operative Dermatologie, Phlebologie, Kosmetik, Allergie).
Dr. Margot Püspök-Schwarz
Telefonnummer: 01 492 00 55
Ottakringerstr. 151/1
1160 Wien
Tel: 0676/ 92 22 313
JungmedizinerIn für Lehrpraxis Orthopädie
Vorstellung möglich ab sofort möglich
Anstellungsbeginn: ab April 2011
Ordinationszeiten:
Mo, Di, Do: 13-18 Uhr
Fr: 8-13 Uhr
Berufsstatus:
ApprobierteR Ärztin/Arzt
in Ausbildung zum Facharzt/zur Fachärztin
JungmedizinerIn
Turnusarzt/Turnusärztin
Fachgebiet: Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
Dr. Alfred Steinwenter (praxis@steinwenter.at)
Perchtoldsdorferstr. 15-19
1230 Wien
Telefon: 01-869 12 94
Die prmäre Frage ist...wieviele Stunden als Ordihilfe arbeiten willst.
Prinzipiell ist dies keine gut bezahlte Tätigkeit und ich würde dir eher einen anderen Job ans Herz legen, va wenn du mit dem Studium fertig bist. Die meisten Ordihilfen arbeiten ca 20 h und verdienen um die 500€. Meist ist dies auch ein Job den va gerne Frauen mit Kindern machen da diese dann meist nachmittags Zeit haben. Ich würde eine Kollegin für so etwas einfach als überqualifiziert einstufen.
Wo kommst du denn her ?
Keine meiner Lehrpraktikanten hatte einen Turnus. Was natürlich richtig ist dass es mittlerweilen sehr wenig Lehrpraxen gibt die noch ausbilden. Es ist einfach zu teuer.
ah ..schau oben ganz viele Möglichkeiten. Sehr eifrig der Kollege.
Ich weiß nur nicht wie viel du dir davon anrechnen lassen kannst aber besser als als Ordihilfe ist es auf jeden Fall. Nur irgendwie ist es mehr wie 1300 Brutto. ..eher 1500 und ein bisserl was.
Sia
angerechnet wird allgem.med,die kleinen fächer (hno. derma) neuro, psych und interne wobei die frage ist, wie sinnvoll eine anrechnung ist weil im spital dauert dert turnus eh immer länger als notwendig und du machst einiges doppelt!
die ersten 2 monate sind es 1300 brutto und wenn es deinen neuen LP-Betreiber zu teuer ist kannst ihm ja unterm tisch paar euro zurückzahlen damit dieser nicht verhungern muss!
sia lou finde ich lässig dass sich ein LP Betreiber hier einloggt und schreibt 
ne frage: ein Lehrpraktikant kostet ca. 60 euro brutto am tag! wenn dieser in 6 std. 3ekgs macht, 2 infusionen anhängt und ein paar netten omis den rr misst müsste sich das doch ausgehen oder? bzw. was oder wieviel müsste ein LP machen damit er rentabel wird?
Hei ich wollt nicht beleidigend sein, aber deine Frage war schon merkwürdig. Dass man keine Assistelle nachgeschmissen bekommt ist auch klar.
Ich bin auch der 1. Arzt in meiner gesammten Familie und noch dazu sind meine Eltern Ausländer.
Trotzdem findet man Lehrpraxisstellen. Ev. nicht am gleichen TAg aber in 1-2 Wochen hast eine. Prof Fitscha sucht ständig. Lehrpraxen werden ständig frei.
Die beste alternative ist auswandern. Wenn dies nicht möglich, dann halt so in Ö rumschlagen, wie zB WPK Wiener Privatklinik sucht im 2 Monatstakt neue Turnusschanis, Evangeliche KH ist es (klar bei dem Lohn) auch eher sehr leicht eine Stelle zu bekommen. Hartneckig sein. Grad aktuell Anästhesie im AKH viel frei.... Und UKH Meidling und Lorenz Böhler nicht vergessen.
Wenn du nicht im nächsten MOnat irgenwo als Arzt angestellt wirst (jetzt bitte als nützliche Kritik sehen!!!) liegt der Fehler an dir und du musst irgendwie was ändern. Anders auftreten oder Lebenslauf andere Schwerpunkte setzten oder so...
Viel Glück und lg
Es ist sehr sehr abhängig vom Wissen und Können und Leidensfähigkeit :) des Kollegen/in. Je früher der TA fähig ist Anteile der Arbeit zu übernehmen desto eher rentiert sich das. Dadurch dass man mit den Kollegen ber nur 6 Monate Zeit hat...ist dies aber manchmal auch erst später der Fall...und unter Strich kostet dann ein TA 2000€.
ABER; realistischerweise braucht man mindestens 4-6 Wochen um einmal die Basics eines laufenden Betriebs kennenzulernen. Die Einsatzmöglichkeiten sind am Anfang eher bescheiden wachsen aber mit der zeit. Bei manchen schneller bei anderen langsamer.
Weiters: Ordinationen im niedergelassenen Bereich kann man nicht mit Spitälern vergleichen. Dh wenn jemand in DEINE ordi kommt will er oft mit DIR reden. Dh eine TA reicht vielen Patienten nicht. Auch ist es nicht wie im KH dass man halt gestochen wird..und beim 4ten mal passt es dann. Da stellen dir deine Patienten sehr schnell böse Fragen, nicht davon zu reden dass sie den TA sehr verunsichern können.Und im Extremfall bleiben sie weg. Weil sie wollen ja von einem "echten" Arzt behandelt werden (yep solche Patienten gibt es auch)
Auch ist die Arbeitsgeschwindigkeit NATÜRLICH nicht im Ansatz mit meiner zu vergleichen (bitte soll sie auch nicht sein!).
Und imvho der wichtigste Teil. Die og Tätigkeiten sind ja nicht der Grund warum ich eine LP mache sondern ich will ja was lernen. Und das ist teilweise eine Tätigkeit in der ich halt nicht viel verrechenbare Leistungen erbringe. zB die genaue Anamnese eines schwierigen Patienten im vgl zu einer im Injektion is -1.4 € für die Anmanese (und die dauert lange im vgl) Auch die Gespräche, Befundanalysen, Visiten etc sind sehr oft Sachen die man nicht monetär verrechnen kann...also für eine Lp nicht so der Burner.Außerdem macht man viele Arbeit doppelt zB im Altersheim. Da visitiert nach einiger zeit der TA...und ich mache das Ganze dann nocheinmal mit ihm/ihr bzw wir sprechen das durch. Ersparnis..nicht wirklich.Die zusätzlichen Stunden in denen man dann die Kollegen noch drillen sollte..machen es auch nicht weniger Arbeit.
Und ihr solltet euch einmal die durchschnittlichen Kosten durchlesen die ihr so bei eurem Praktiker verursacht..schaut einmal nach was der pro Besuch bekommt. (jeder bekommt so nette Zettel von der GKK)
Und dann rechnet euch aus was so 2000€/Monat mehr für den bedeuten...wie viele Patienten muß der kollege sehen. Und eines nicht vergessen..es sind ja NIE 6 Monate. Meistens nur 5 und 1 woche...und es ist ein Fakt dass Arzt ein Freiberufler ist. Dh keine Arbeit kein Geld.
Und wenn man dann eine(n)TA anstellt mit dem man nicht so gut harmoniert...wird es manchmal sehr sehr anstrengend. Das erfordert dann NOCH mehr Arbeit. Oder wenn ein TA von Natur aus langsam ist..etc
Ich konnte allerdings Kollegen NIE verstehen die einem TA 300€/Monat anboten. Oder sie nur Ekgs und Ergos machen lassen. Das ist einfach nur seltsam. Wenn man will das Leute was können muß man sich halt hinsetzen. Und wenn einem das wurscht ist..dann sollte man keine LP machen.
Sia
@Sia:
Super Beitrag!
In Summe wär es sowohl fürn Praxisinhaber, als auch fürn TA besser, die LP am Ende der Turnuszeit zu machen. Der TA ist (vermutlich) dann fachlich kein Berufsanfänger mehr und kann wesentlich mehr Input in ne Praxis bringen und dies eventuell auch selbst als Vorbereitung (auch der ganze Organisationskram) fùr ne eigene Praxis besser nützen - so hätten beide mehr davon.
Leider starten viele TAs mit LP als Überbrückung bis zur Klinikanstellung... Denke das ist suboptimal...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Oh, lauter super Klugsch**sser sind hier unterwegs.... Auf so be***issene Antworten kann ich sehr gut verzichten!
Nach unzähligen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen für Lehrpraxisstellen kann ich euch Schlaumaiern mitteilen, dass man ohne Turnus keine Lehrpraxisstelle bekommt. Als Grund wurde mir von mehreren Ärzten folgender genannt: "Es müssen hohe Abgaben an die Ärztekammer (oder sonst wo hin) für Ärzte ohne Turnus bezahlt werden, dass sich das Ganze nicht rentiert".
Dasselbe gilt für Assistenzstellen: Ohne Turnus geht nichts! Außer Mami oder Papi haben außreichend Vitamin B! Zeitverschwendung für Bewerbungen da noch weiteren Aufwand reinzustecken.
Und bevor ich jetzt noch länger fadisiert zu Hause herumsitze arbeite ich lieber als Ordinationsgehilfin bis zum Turnus! Dass es nicht mein Traumberuf ist liegt wohl auf der Hand. Das hätte ich auch ohne eure Hilfe herausgefunden -> Also spart euch bitte euren dämlichen, beschi**enen Kommentare und Vorschläge!
Wenn ich ohne Turnus keine LP-Stelle kriege, sollte ich mich ernsthaft selbst in Frage stellen.
Ist allerdings, qed, der erste Schritt zur Aufgabe der Selbstachtung.

...Praxisinhaber, als auch fürn TA besser, die LP am Ende der Turnuszeit zu machen...
Da waere ich mir gar nicht so sicher. Fuer den Praxisinhaber ist es sicher besser. Aber ein Krankenhaus haette ja auch lieber einen Erfahrenen. Eigentlich muess sich die Uni darum kuemmern (wie in anderen Laendern ueblich). Ich selbst bin zu Beginn in eine Lehrpraxis gegangen. Und das hat schon auch seine Vorteile gehabt. Man kann sich naemlich viel einfacher in die Basis einarbeiten. Ein Allgemeinmediziner sollte sowieso in der Lehrpraxis gewesen sein! Aber die Politik ist ja zu dumm, um das zu begreifen. Wollen ja fuer so etwas keine finanziellen Mittelen bereitstellen.
glaub ich nicht, dass es für den betreiber besser wäre! schaut doch mal was man einem fast fertigen TA zahlen muss! das ist dann eine noch grössere finanzielle belastung! es wird behauptet dass es wenige gute praktiker gibt obwohl diese sehr viele jahre im geschäft sind! was also soll ein fertiger TA schon können nach einem spitalsturnus dass ein frischer nicht lernen könnte! anamnese, status, blutabnahmen, infusionen anhängen kann man ja schon als famulant mehr als ausreichend, den rest lernt man eben wie alles in der medizin im laufe der zeit (learning by doing)!
ich glaub dass die meisten LP Betreiber im laufe der jahre zu sehr verwöhnt wurden, alle 6 monate ein neuer Jungmediziner der hochmotiviert alles gemacht hat was ihm aufgetragen wurde, dafür ein scheissgehalt bekam und wenn es ihm zu blöd wurde war auch schon der nächste da! oft bekam der LP Betreiber auch eine Förderung und hatte damit 6 Monate lang eine Gratis arbeitskraft! Und die ordinationshilfen bekommen ihr Gehalt auch oft noch einige Zeit vom AMS somit spart sich der LP Betreiber wieder Geld! also ich behaupte mal, dass man als allg. med. in wien keine schlechten karten hat!
@elizaveta
da die frage an und für sich noch nicht beantwortet wurde, voilà!
(zumindest für die steiermark)
http://www.aekstmk.or.at/cms/cms.php
weiter unter Aktuelles und weiter unter News
oder direkter:
http://www.aekstmk.or.at/cms/cms.php?spam=4d7df28fd2d02&referer=%2Fcms%2Fcms.php%3FpageName%3D123&searchString=kollektivvertrag&x=11&y=9
und die erläuterungen dazu:
http://www.aekstmk.or.at/cms/cms.php?spam=4d7df28fd2d02&x=11&y=9&pageName=233&articleId=3112&referer=%2Fcms%2Fcms.php%3Fspam%3D4d7df28fd2d02%26referer%3D%252Fcms%252Fcms.php%253FpageName%253D123%26searchString%3Dkollektivvertrag%26x%3D11%26y%3D9
Hi!
Frage an Elizaveta: Warum suchst du dir anstatt der LP nicht gleich einen Turnusplatz? In den Bundesländern wie z.B. in NÖ etc. sollte es kein Problem sein sofort oder innerhalb der nächsten Monate eine Stelle zu bekommen.
Lg Mitzl
guckst du:
Lehrpraxisstelle Innere Medizin für Jungmediziner/-in
Arbeitszeiten und Bezahlung (laut Kollektivvertrag) nach Vereinbarung.
Bewerbung am besten per e-mail mit Unterlagen.
Kontakt:
Dr. Thomas Schwingenschlögl
Reisenbauerring 5/1/5
2351 Wiener Neudorf
Tel.: 02236 865910
E-mail: gesundheit@dr-schwingenschloegl.at
Kollegen/-in für medizinische Tätigkeiten
in internistsicher Ordination.
Schriftliche Bewerbung mit Photo an
Internistische Gruppenpraxis
Univ.Prof. Dr. Peter Fitscha/Dr. Rene Merio
z.Hd. Fr. Patricia Melody Golaby
Nußdorferstrasse 60/5
1090 Wien
eine Jungmedizinerin / einen Jungmediziner
für Arbeiten in den Bereichen Osteoporose und Endokrinolgie.
Bewerbungen bitte an:
Ambulatorium Klimax
Linke Wienzeile 56
A-1060 Wien
Tel: +43 (1) 586 18 48 - 0, Fax: +43 (1) 587 71 70
z. H. Herrn O. Nägele
o.naegele@klimax.at

Es tut mir leid, aber ich muss da nun mal antworten....
Du bist mim Studium fertig und willst als Ordihilfe arbeiten... Geht´s noch????
Bitte erklär mir warum du nicht Lehrarztpraxis machst (ich versteh´s ja sogar wenn man die Lehrpraxis nicht angerechnet bekommt weil man zB schon gemacht hat oder längebleiben will) aber warum als Ordihilfe?????
Wennst ned ÄrztIn werden willst geh in die Phramabranche...
Sorry wünsch dir aber so oder so alles Gute auf deinem Weg!